vlcsnap-2020-05-25-09h36m21s642.jpg

Unsere Tiere

Hunde können Covid-19 erschnüffeln

Teilen

Hunde lernten, im Rahmen einer in Finnland gemachten Studie, Geruchsmerkmale einer Covid-19-Infektion zu erkennen.

Für eine Pilotstudie der Universität von Helsinki wurden die als medizinische Diagnosehelfer ausgebildeten Hunde auf die bislang noch unbekannte Geruchssignatur des neuartigen COVID-19-Erregers trainiert, berichten deutsche Medien. Mit erstaunlichem Erfolg: Bereits nach wenigen Wochen konnten die ersten Hunde die Urinproben von COVID-19-Patienten treffsicher von Urinproben gesunder Personen unterscheiden.

"Wir haben schon viel Erfahrung im Training von Hunden für die Erkennung von Krankheiten", wird Anna Hielm-Björkman, Dozentin für klinische Forschung an Haustieren an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Helsinki, zitiert. "Aber es war fantastisch zu sehen, wie schnell sie den neuen Geruch erkennen gelernt haben." Bereits nach kurzer Zeit identifizierten die Tiere den Urin von SARS-CoV-2-Infizierten fast so zuverlässig wie ein gängiger PCR-Test.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag 24. Mai 2020, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 31. Mai, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo