vlcsnap-2019-08-12-09h59m34s763.jpg

Unsere Tiere

Vogelwelt auf Neuseeland vom Aussterben bedroht

Teilen

Neuseelands Vogelwelt bräuchte 50 Millionen Jahre zur Erholung dies besagt eine schockierende Studie: 

Der große  Kakapo zählt in Neuseeland zu den bedrohten Arten.
Der Nachtpapagei Kakapos leben auf dem Waldboden, haben keinerlei Verteidigungsstrategien und legen dort auch ihre Eier.
 
Vor rund 700 Jahren hat der Mensch Neuseeland erobert eine riesige Aussterbewelle verursacht. Über 70 Vogelarten sind verschwunden, 30 Prozent der noch vorhandenen Arten vom Aussterben bedroht. 
 
Bis die Evolution wieder eine so artenreiche Vogelwelt wie einst entwickeln könnte, würde es somit bei weitem länger dauern als der Mensch bisher existiert, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt "Current Biology".
 
Nach der Ankunft in Neuseeland vor etwa 700 Jahren verursachten der Mensch und seine mitgebrachten Tiere demnach eine verheerende Aussterbewelle in der Vogelwelt. Mehr als 70 Vogelarten verschwanden, wie das Naturkundemuseum Berlin mitteilte, wo Mitautor Luis Valente forscht. Trotz der heutigen Anstrengungen beim Vogelschutz gelten laut der Studie 30 Prozent der noch vorhandenen Arten als vom Aussterben bedroht.
 
Vögel waren leichte Opfer
Darunter ist zum Beispiel der große Nachtpapagei Kakapo. Der Vogel wäre vor wenigen Jahren fast ausgestorben, weil ihn Ratten, Marder, Frettchen, Katzen und andere vom Menschen eingeschleppte Tiere bedrohten. Nun gibt es Hilfen zur Arterhaltung für ihn. Kakapos leben auf dem Waldboden, legen dort ihre Eier und haben keinerlei Verteidigungsstrategien.
 
Da es ursprünglich auf den Inseln keine Säugetiere (außer Fledermäusen) gab, waren die Vögel nicht auf solche Feinde eingestellt. Flugunfähig, groß, eher naiv im Verhalten - mit solchen Eigenschaften waren viele der dortigen Vögel auch vergleichsweise leichte Opfer, wie die Forscher schreiben. Neben eingeschleppten Tierarten hätten Jagd und veränderte Landnutzung ihnen zugesetzt.
 
Weitere 10 Millionen Jahre
Die Forscher analysierten nach Museumsangaben genetische und fossile Daten ausgestorbener und lebender Vögel in Neuseeland. Dann ermittelten sie per Computersimulation, wie lange es dauern würde, bis die Inseln die verlorene Vielfalt per Evolution wieder erlangen würden.
 
"Wenn Arten, die derzeit als potenziell gefährdet eingestuft werden ebenfalls aussterben würden, wären nochmals 10 Millionen Jahre erforderlich", so das Naturkundemuseum.
 
Vogelwelt auf Neuseeland vom Aussterben bedroht
© oe24.TV
× Vogelwelt auf Neuseeland vom Aussterben bedroht
 
Neuseeland ist aufgrund seiner Insellage, in der sich Pflanzen und Tiere lange Zeit ungestört vom Rest der Welt entwickeln konnten, Heimat außergewöhnlicher Vögel. Dazu zählt auch das Wappentier, der flugunfähige, nachtaktive Kiwi.
 

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 11. August 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 18. August, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo