vlcsnap-2020-03-08-18h02m11s791.png

Unsere Tiere

Wiens Märkte endlich Käfig-frei

Teilen

Der Großmarkt der Hauptstadt wird bis spätestens 2023 keine Käfig-Eier mehr verkaufen.

Seit 1. Oktober 2018 ist die neue Wiener Marktordnung in Kraft. Diese beinhaltet ein Verkaufsverbot für Käfig-Eier – bis dato war der Großmarkt Wien davon befreit, da sie von der Marktordnung ausgenommen sind und für sie das Gewerbe- und Baurecht galt.

Eine endgültige Lösung

Jetzt aber wurde eine Abschiedserklärung von Käfighaltung unterschrieben, was bedeutet, dass der Vertrieb solcher Eier minimiert und in drei Jahren dann völlig verboten wird.

Wichtigster Großhandelsstandort Wiens

Der Großmarkt ist der bedeutendste Umschlagplatz für Eiprodukte, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse in Österreich. Es werden jährlich rund 400.000 Tonnen Ware vertrieben, derzeit sind zehn Handelsfirmen tätig. Der Großteil der angebotenen Eier stammt aus Österreich. Im Niedrigpreissegment gibt es aber auch welche aus Deutschland, Polen, Ungarn und der Slowakei.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 8. März 2020, können Sie hier sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 15. März, 18:30 Uhr.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.