02:00
20161006_66_81270_161006_MO_Boehmermann_1080iTV.jpg
©OE24

06. Oktober 2016|00:57 Uhr

02:00 Min

Deutschland

Böhmermann meldet sich zu Wort

Erdogan-Kritiker Jan Böhmermann spricht das erste Mal öffentlich über die Schmäh-Gedicht Affäre. Das Verfahren gegen ihn ist offiziell eingestellt. Der Satiriker meldet sich äußerst kritisch zu Wort. Sarkasmus gehört nun mal zu seinem Handwerk.

Jan Böhmermann gibt auf Youtube eine Pressekonferenz. Er äußert sich erstmals nach der Einstellung der Ermittlungen gegen ihn. Der Satiriker kann es trotzdem nicht lassen. Er schießt seine Pfeile gezielt, aber doch auch witzig in Richtung Kritiker.

 

Der 35-Jährige macht sich geradezu lustig über die Ermittler der Staatsanwaltschaft Mainz.

 

Für Böhmermann ist die Meinungsfreiheit unantastbar. Er kann nicht glauben, dass sein Schmähgedicht derartige Ausmaße annimmt. Der Satiriker empfindet es als "großen Witz".

 

Trotz aller Ermittlungen gegen ihn, lässt sich Böhmermann nicht den Mund verbieten. Er äußert erneut Kritik an den Missständen der Türkei! Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder Konsequenzen gibt.

 

Der Erdogan-Kritiker kann sich einen Seitenhieb auf Kanzlerin Merkel nicht verkneifen. Sie macht das Strafverfahren gegen Böhmermann erst möglich.