01:30
Österreich verliert gegen Serbien
©OE24

09. Oktober 2016|23:44 Uhr

01:30 Min

Bittere Niederlage

2:3 – ÖFB-Elf verliert in Serbien

Ist das bitter! Österreich holt auswärts gegen Serbien zweimal einen Rückstand auf, muss sich am Ende aber doch mit 2:3 geschlagen geben. 

Dritter Spieltag der WM-Qualifikation, Österreich tritt auswärts in Serbien an. Teamchef Marcel Koller muss auf seinen verletzten Einser-Goalie Robert Almer verzichten. Leverkusen-Legionär Ramazan Özcan rutscht in die Startelf.


Nach sechs Minuten die kalte Dusche. Die Serben schalten blitzschnell um, Tadic legt quer auf Mitrovic, der in Seelenruhe zum 1:0 einschiebt.


Doch Alaba und Co. lassen die Köpfe nicht hängen und geben in der 15. Minute die perfekte Antwort. Klein sucht Janko in der Mitte, Mitrovic grätscht in den Ball und serviert ihn perfekt für Sabitzer. Der Leipzig-Legionär stellt auf 1:1.
In der 23. Minute der nächste Rückschlag. Baumgartlinger verliert den Ball, Hinteregger attackiert zu zögerlich, wieder spielt Tadic zur Mitte. Und wieder steht Mitrovic goldrichtig – 2:1 für Serbien.


Die zweite Hälfte ist 17 Minuten alt, als das rot-weiß-rote Lage wieder jubelt. Junuzovic spitzelt den Ball in den Strafraum, Serbiens Goalie pariert den Schuss von Arnautovic. Gegen den Nachschuss von Janko ist er aber machtlos – 2:2.
Länge währt die Freude aber nicht. In der 74. Minute löst sich der überragende Tadic von Wimmer und schießt humorlos ins kurze Eck zum 3:2 für Serbien ein.


Die ÖFB-Elf wirft alles nach - in der 81. Minute lässt aber Arnautovic die Riesenausgleichs-Chance liegen. In der vierten Minute der Nachspielzeit bringt Joker Schöpf nicht genügend Druck hinter seinen Schuss.
Es bleibt beim 2:3 – die Nationalmannschaft geht nach 13 Quali-Spielen erstmals wieder als Verlierer vom Platz.