WETTER

Tauber 17 Jahre unschuldig im Knast

Der US-Amerikaner hatte unter Polizei-Druck eine Vergewaltigung gestanden.

Im US-Bundesstaat Texas hat ein wegen Vergewaltigung eines Kindes verurteilter Mann 17 Jahre schuldlos im Gefängnis gesessen. Der seit seiner Geburt taube Stephen Brodie wurde am Dienstag freigelassen. Er freue sich jetzt auf ein Mittagessen mit seinem Vater, sagte der 39-Jährige.

Verhör ohne Dolmetscher

Er wurde 1991 festgenommen, weil er Kleingeld aus einem Warenautomaten gestohlen haben soll. Während des Verhörs brachte die Polizei auch die Vergewaltigung eines fünfjährigen Mädchens im Jahr zuvor zur Sprache. Der Gehörlose wurde stundenlang ohne einen Dolmetscher für Gebärdensprache verhört.

Er habe Angst gehabt und sich unter Druck gesetzt gefühlt und deswegen schließlich ein vermeintliches Geständnis abgelegt, sagte Brodie. Sein Vater hatte sich für eine Wiederaufnahme des Verfahrens eingesetzt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.