Erschütterung

Jürgens: Jetzt spricht sein Chauffeur

Teilen

"Ich kämpfte um sein Leben", erzählt Billy Todzo von dem Schock-Erlebnis.

Er war der Mann, der Udo Jürgens in seinen letzten Minuten begleiten durfte: Billy Todzo , Chauffeur und enger Freund des Ausnahme-Musikers, ging mit Udo spazieren, als dieser plötzlich zusammenbrach. Im Interview mit Blick.ch schildert der gebürtige Ghanaer den Schockmoment.

Überlebenskampf
"Wir spazierten die Seepromenade entlang. Plötzlich hatte Udo Atemprobleme und sackte ein. Ich versuchte ihn zu halten. Zuerst dachte ich, es sei nur ein Schwächeanfall", erzählt der 63-Jährige. Als er bemerkte, dass nicht nur ein Schwächeanfall hinter dem Zusammenbruch steckt, reagierte er schnell. "Sofort begann ich mit den Reanimierungsmaßnahmen", berichtet Todzo, der auch den Defibrillator aus dem Gemeindehaus in Gottlieben holt und alles versucht, das Leben des Sängers zu retten.

Udo Jürgens' Freundin Michaela Moritz und einige Passanten eilen ebenfalls zu Hilfe und rufen den Notarzt. "Ich sah einen gesunden Mann vor mir zusammenbrechen und kämpfte um sein Leben", erinnert sich Billy Todzo. Doch auch das konnte den Austro-Star nicht mehr retten. Im Krankenhaus versuchten die Ärzte zwei Stunden lang alles, doch um 16.25 Uhr hörte Udos Herz auf zu schlagen.

Noch wenige Stunden zuvor genoss Udo Jürgens mit seiner Partnerin Michaela und Billy ein gemütliches Essen im Gasthaus Ochsen. Danach will er eine Runde spazieren gehen und wird von seinem Chauffeur begleitet. "Ich bin zutiefst berührt über sein Ableben", so Billy Todzo betrübt. "Udo war mein bester Freund. Er war ein wahrer Gentleman", trauert er um Udo Jürgens.

Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Udo Jürgens und die Frauen

Aus der Ehe entstammt ein Sohn und die schauspielernde Tochter Jenny.

Aus der Ehe entstammt ein Sohn und die schauspielernde Tochter Jenny.

Immer wieder trennte sich Udo Jürgens von Corinna, um sie 1999 dann doch zu heiraten. 2006 wurde aber auch diese Ehe geschieden. Später sagte Jürgens: "Meine Geliebten waren alle zufrieden mit mir – meine Ehefrauen nicht."

Immer wieder trennte sich Udo Jürgens von Corinna, um sie 1999 dann doch zu heiraten. 2006 wurde aber auch diese Ehe geschieden. Später sagte Jürgens: "Meine Geliebten waren alle zufrieden mit mir – meine Ehefrauen nicht."

Vor 20 Jahren liebte Udo (damals 60) Jenny Elvers (damals 22). Sie schwärmte später: „ Erst war es ein Flirt, dann hat sich eine schöne Romanze daraus ergeben"...

Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern