Fans nehmen Abschied

Jürgens tot: Fans legen Blumen nieder

Teilen

Auch an der Seepromenade wurden Kerzen für ihn angezündet.

Fans des verstorbenen Musikers Udo Jürgens haben in Gottlieben (Kanton Thurgau) an der Seepromenade zu Ehren ihres Idols Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Udo Jürgens war oft zu Besuch im schmucken Dorf am Bodensee - und er war ein gern gesehener Gast, wie Vertreter der Gemeinde am Montag sagten. Jürgens hatte in Gottlieben am Sonntagnachmittag einen Herzinfarkt erlitten.

Fans nehmen Abschied
"Man kannte Udo Jürgens in Gottlieben", sagte die Gemeindepräsidentin Rosmarie Obergfell am Montag der Nachrichtenagentur sda. Noch letzte Woche habe sie mit ihm gesprochen. Jürgens spazierte gerne dem Seerhein entlang, und im Sommer nahm er manchmal ein abendliches Bad. "Der See war ihm wichtig." Wenn ihn die Gemeinde Gottlieben zum Sommernachtsfest oder zum 1. August einlud, nahm Jürgens teil.

Dabei suchte er nicht als Star das "Bad" in der Menge, sondern er wollte "als Privatmann wahrgenommen werden, im Gespräch", erinnert sich Obergfell.
Er sei ein "Mann von Welt" und ein sehr großzügiger Mensch gewesen, jemand, der etwas zu sagen hatte. So habe er sich zum Beispiel für die Asylsuchenden interessiert, die im Dorf untergebracht sind. Man konnte Udo Jürgens im See-Cafe oder in der "Drachenburg" begegnen. Nun erinnern Kerzen und Blumen auf einer kleinen Mauer an der Uferpromenade an den Verstorbenen.

Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Udo Jürgens und die Frauen

Aus der Ehe entstammt ein Sohn und die schauspielernde Tochter Jenny.

Aus der Ehe entstammt ein Sohn und die schauspielernde Tochter Jenny.

Immer wieder trennte sich Udo Jürgens von Corinna, um sie 1999 dann doch zu heiraten. 2006 wurde aber auch diese Ehe geschieden. Später sagte Jürgens: "Meine Geliebten waren alle zufrieden mit mir – meine Ehefrauen nicht."

Immer wieder trennte sich Udo Jürgens von Corinna, um sie 1999 dann doch zu heiraten. 2006 wurde aber auch diese Ehe geschieden. Später sagte Jürgens: "Meine Geliebten waren alle zufrieden mit mir – meine Ehefrauen nicht."

Vor 20 Jahren liebte Udo (damals 60) Jenny Elvers (damals 22). Sie schwärmte später: „ Erst war es ein Flirt, dann hat sich eine schöne Romanze daraus ergeben"...

Udo Jürgens: So trauert das Internet