05. Mai 2010 15:10

Offizielle Preise 

Elektroauto Nissan Leaf wird günstig

Nissans Elektroauto Leaf startet am Heimatmarkt (Japan) noch 2010.

Elektroauto Nissan Leaf wird günstig
© AP

Der japanische Autobauer Nissan will im Dezember die ersten Elektroautos vom Typ "Leaf" (Blatt) in Japan ausliefern. Bestellungen wurden ab April angenommen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Yokohama mit. Das Auto werde ohne staatliche Subventionen 3,76 Millionen Yen (knapp 30.200 Euro) kosten. Bis März 2011 sollen 6000 Fahrzeuge verkauft werden. Dieser Preis ist schon fast eine kleine Sensation. Bei uns kostet das kleine E-Auto Think derzeit über 40.000 Euro und wird deshalb nur an Firmen verkauft. Ein gut ausgestatteter Audi A3 oder BMW 1er (mit Verbrennungsmotor) kosten auch nicht weniger.

Erstes kompaktes E-Auto für den Massenmarkt
Leaf soll das erste komplett auf Elektroantrieb basierende Auto der Welt für den Massenmarkt werden. Nissan entwickelte das Fahrzeug zusammen mit seinem französischen Partner Renault. Mit dem "Leaf" wollen Nissan und Renault Marktführer bei Null-Emissions-Autos werden. Der "Leaf" soll mit seinem 100 PS starken Elektromotor eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 Kilometern pro Stunde erreichen und mindestens 160 Kilometer weit fahren, bevor er neu aufgeladen werden muss. Die Lithium-Ionen Batterien sind an der herkömmlichen Steckdose nach rund acht Stunden wieder voll. Bei einem Starkstromanschluss sollen die Akkus jedoch nach 30 wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein. Für die meisten Fahrten ist das vollkommend ausreichend. Will man jedoch weiter verreisen wird auch weiterhin ein Auto mit Verbrennungsmotor benötigt.

Technik noch nicht voll ausgereift
Auch andere Autobauer wie Toyota und Volkswagen wollen in den kommenden Jahren Elektroautos vorstellen. Ihrer Ansicht nach könnte es aber noch Jahrzehnte dauern, bis sie sich auf dem Markt etablieren. Gründe sind ihr hoher Preis, ihre begrenzte Reichweite und die - gemessen an der derzeitigen Batterie-Technik - langen Ladezeiten.




Facebook Kommentare
FAQ