04. August 2010 10:54
Nachdem Mercedes mit dem S400 Hybrid die erste deutsche Serienlimousine mit
Hybridantrieb präsentiert hat, kontert nun BMW mit einer Hybridversion des
aktuellen 7-ers. Wie bei Mercedes handelt es sich auch beim BMW um einen
Mild-Hybrid, welcher nicht rein elektrisch fahren kann. Beim kürzlich
vorgestellten X6 ActivHybrid handelt es sich um einen Voll-Hybrid, dessen
Technik viel komplexer ist.
Mit der Limousine auf Basis der BMW 7er Reihe will der Hersteller neue
Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse setzen. Um diesem Anspruch auch
gerecht zu werden, griff die Entwicklungsabteilung tief in die Trickkiste.
So ist der ActiveHybrid 7 das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein
V8-Benzinantrieb, ein Achtgang-Automatikgetriebe und ein Elektromotor als
Mildhybrid kombiniert werden. Lexus geht mit dem LS600h einen Schritt
weiter, denn dieser verfügt über einen Vollhybridantrieb (V8 und zwei
Elektromotoren).
V8 plus Elektromotor
Durch die Kombination des weiterentwickelten
Doppelturbo-Achtzylinders inkl. Direkteinspritzung mit einem
Drehstromsynchron-Elektromotor erreicht das Fahrzeug eine Systemleistung von
465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt
wie erwähnt über eine Achtgang-Automatik. Der Elektromotor, der in kompakter
Bauweise zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des
Automatikgetriebes platziert ist (siehe Slideshow), bezieht seine Energie
wie der Mercedes S400 Hybrid aus einem speziell entwickelten
Lithium-Ionen-Akku. Diese Batterietechnik fällt viel kompakter und leichter
aus, als die Nickel-Metall-Akkus der japanischen Konkurrenz.
Fahrleistungen/Verbrauch
Durch das präzise gesteuerte
Zusammenwirken beider Leistungsquellen schafften es die Techniker, die
Effizienz der Limousine maßgeblich zu optimieren ohne dabei den sportlichen
Anspruch des Hauses zu vernachlässigen. Denn der ActiveHybrid 7 beschleunigt
in nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h und verbraucht im etwas realitätsfremden
EU-Testzyklus dennoch nur 9,4 l/100 km (CO2-Wert von 219 g/km).
Weitere Innovationen
Das Fahrzeug verfügt – als erster BMW mit
Automatikgetriebe – über eine Auto Start Stop Funktion, die Leerlaufphasen
beim Halt an Kreuzungen oder im Stau verhindert. Erstmals kann auch bei
ausgeschaltetem Motor die Klimatisierungs- und Belüftungsanlage
weiterbetrieben werden, da diese ebenso wie der Elektromotor direkt über das
120-V-Bordnetz vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird. Dieses
Energiemanagement-Konzept ermöglicht erstmals in der Luxusklasse auch den
Betrieb einer effektiven Standklimatisierung, die bei Bedarf den Innenraum
des BMW ActiveHybrid 7 bereits vor dem Motorstart auf ein deutlich
niedrigeres Temperaturniveau abkühlt.
Dezente Erkennungsmerkmale
Spezielle Anzeigen im
Instrumentenkombi und im Control Display informieren die Insassen über
Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten. Extra für das
Hybridmodell entworfene 19-Zoll-Leichtmetall-Felgen im aerodynamisch
optimierten 10-Speichen-Turbinenrad-Design sowie Modellschriftzüge auf dem
Gepäckraumdeckel, auf der C-Säule hinter den Seitenfenstern und auf den
Einstiegsleisten tragen zur optischen Differenzierung der Hybrid-Fahrzeuge
bei. Außerdem steht exklusiv für den ActiveHybrid 7 die Außenlackierung im
Farbton Bluewater metallic zur Auswahl (siehe Slideshow). Des Weiteren ist
der Wagen wie seine herkömmlichen Brüder auch als Langversion (plus 14 cm
Radstand) erhältlich.
Der Einstiegspreis liegt bei stolzen 129.800 Euro – technische Innovationen
sind eben nicht günstig. Dafür ist die Ausstattung inklusive Navi, Leder,
etc. nahezu komplett.
Bilder: BMW AG