25. November 2011 08:45

Nachhaltig 

Heimische Christbäume tun der Umwelt gut

Echte Handarbeit, Umweltschutz und nachhaltige Produktion.

Heimische Christbäume tun der Umwelt gut
© www.weihnachtsbaum.at

Wer der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte auf die Herkunft der Bäume achten. Nur ein heimischer Baum sorgt für gesunde Luft, kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung.

Heimische Christbäume tun Klima gut
Auch wenn die Christbaumproduktion einen vergleichsweise kleinen Anteil an der Landwirtschaft habe, so würden die Christbaumbauern nicht nur einen großen Teil zum Weihnachtsfrieden beitragen. Energie-Landesrat Stephan Pernkopf: „Sie tun auch dem Klima gut! 1ha Christbäume verbraucht im Wachstum während 10 Jahren an die 143 Tonnen Kohlendioxid und produziert im selben Zeitraum bis zu 105 Tonnen Sauerstoff. Nicht zuletzt schonen kurze Transportwege der heimischen Christbäume die Umwelt. Ein heimischer Christbaum legt im Durchschnitt 40km vom Feld zum Verkaufsstand zurück. Ein Baum aus Nordeuropa hingegen über 1000km“. Pernkopf empfiehlt, die Weihnachtsbäume richtig zu entsorgen. Denn nach den Feiertagen seien sie wertvolle Bio-Energieträger.

Herkunftsschleife garantiert Baum vom Bauern
Franz Raith, Obmann ARGE NÖ Christbaumproduzenten, betonte, dass der Christbaum zwar ein echtes Naturprodukt sei, aber erst dank der intensiven Handarbeit der Bauern zum perfekten Christbaum werden würde. „Wer Wert auf einen wirklich schönen Christbaum legt, die Arbeit von uns Bauern schätzt und der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte auf die Herkunftsschleife der Bauern achten!“, empfiehlt Raith. Erkennbar seien die Weihnachtsbäume direkt vom Bauern an den Herkunftsschleifen. „Das Gütesiegel der ARGE NÖ Christbaumproduzenten garantiert beste Qualität direkt vom Bauern. Es wirdstreng kontrolliert. Nur Bäume, die halten, was das Logo verspricht, dürfen es tragen. Wird es falsch verwendet, gibt’s Sanktionen“.

Nachhaltige Produktion sichert Zukunft
In Österreich gibt es etwa 1000 Christbaumbauern, die auf kleinen landwirtschaftlichen Flächen zwei Mio. Weihnachtsbäume produzieren. Fast eine Mio. davon kommt aus NÖ,allein diese brächten eine Wertschöpfung von 20 Mio. Euro und sorgen fürArbeitsplätze in Gebieten, wo es sonst nicht so viel Arbeit gäbe, betont Schuster. „Für unsere Bauern sind die Christbäume eine wichtige Lebensgrundlage. Daher sind wir in Österreich auch kaum vom europaweiten Christbaummangel betroffen. Die Bauern schaffen es, weder zu viel noch zu wenig Christbäume zu produzieren“. Das sei kein leichtes Unterfangen wenn man bedenke, dass ein zwei Meter großer Christbaum 14 Jahre alt ist. Um die zukünftige Produktion zusichern und noch unabhängiger vom Markt zu werden, betreibe die ARGE intensive Qualitätssicherung. Schuster: „Wir investieren in Christbaumsamen-Forschung, Herkunftstest und helfen bei der naturnahen Produktion von Weihnachtsbäumen“.

 

Zahlen zu Christbäumen in Österreich

_76% der Ö Haushalte haben einen Christbaum

_Knapp 90% der Christbäume sind aus heimischer Produktion (2 Mio. Stk.)

_1 Mio. der heimischen Christbäume stammt aus Niederösterreich

_Wertschöpfung 1 Million heimischer Christbäume für die Region: Euro 20 Millionen

_Fläche, die die Mitglieder der ARGE NÖ Christbaumproduzenten bewirtschaften: 850 Hektar

_durchschnittliche Größe einer Christbaumkultur: unter 1 Hektar

_durchschnittliche Christbaumfläche eines Produktionsbetriebs: 4 Hektar

_durchschnittlicher Wegeines heimischen Christbaums vom Feld zum Verkaufsstand: 40km

_Nordmannstanne ist derLieblingsbaum der Österreicher (über 65%)

 

Christbaum-Verkaufsbeginn der Produzenten

Ab Hof: Anfang Dezember
Im Wiener Stadtgebiet: ab 12. Dezember
Im St. Pöltener Stadtgebiet: ab 12. Dezember

Mehr Infos: www.weihnachtsbaum.at




Facebook Kommentare
FAQ