- Reguläre Blei-Säure-Batterien sind die günstigsten Modelle auf dem Markt – allerdings eignen sie sich nicht für Autos mit Start-Stopp-Automatik. Dafür geeignet und besonders hochwertig sind AGM- und EFB-Autobatterien.
- Damit das Auto im Winter gut anspringt, sollte die Batterie einen hohen Kaltstartstrom aufweisen. Besonders Dieselfahrzeuge brauchen viel Energie, um zu starten.
- Wenn Sie die Autobatterie wechseln, beachten Sie die goldene Regel: Immer zuerst den Minuspol abklemmen! Andernfalls riskieren Sie einen Kurzschluss und Schäden an der Batterie.
Wissen Sie, wie viele Kraftfahrzeuge in Österreich zugelassen sind? Nicht? Schnallen Sie sich an: Rund 6,8 Millionen Kraftfahrzeuge waren zum Jahresbeginn 2018 zum Verkehr zugelassen. Und das bei nur 8,7 Millionen Einwohnern! Die Fahrzeuge unterscheiden sich in Form, Farbe und vielem mehr, aber eins verbindet sie alle: Jedes Auto muss gehegt und gepflegt werden.
Besonders bei niedrigen Temperaturen bedürfen Auto und Verschleißteile Ihrer Aufmerksamkeit – allen voran die Autobatterie. Weil sie sich bei niedrigen Temperaturen entlädt und das Auto dann nicht mehr anspringt, thront sie jeden Winter auf Platz 1 der Pannenstatistik. Im Idealfall lässt sie sich per Anschieben, Starthilfekabel oder Autobatterie-Ladegerät wieder starten. Im schlechtesten Fall müssen Sie eine neue Fahrzeugbatterie kaufen.
Beim Neukauf gilt es einiges zu beachten. Wichtig sind Kapazität, Kaltstartstrom, Polart und weitere Kriterien. Damit Sie die beste Autobatterie finden, haben wir in unserem Autobatterie-Vergleich 2018 viele Starterbatterien auf den Prüfstand gestellt bzw. verglichen. Finden Sie in unserer Kaufberatung heraus, wie groß Ihre Batterie sein muss und worauf Sie beim Kauf noch achten sollten.
1. Autobatterie: Mit dem Strom fahren
Die Autobatterie versorgt den Anlasser mit dem für den Autostart benötigten Strom. Meist werden bei KFZ-Batterien Blei-Akkumulatoren eingesetzt, die mit einer Spannung von 12 V (PKW) oder 24 V (LKW) arbeiten.
An den Pluspol kommt das rote Kabel, an den Minuspol das blaue. Andernfalls: Kurzschlussgefahr!
Die Kapazität von Autobatterien wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Bei Motorrad-Batterien sind rund 10 Ah üblich, bei Starterbatterien für PKW sind es 30 bis 100 Ah. Um das Auto zu starten, muss eine Starterbatterie kurzzeitig Stromstärken bis zu 1000 Ampere bereitstellen. Deswegen ist die Gesamtkapazität für den Start selbst weniger entscheidend als der Startstrom.
Neben dem Autostart versorgt die PKW-Batterie die Bordelektronik mit Strom, wenn die Lichtmaschine zu langsam oder gar nicht läuft. Das ist z.B. der Fall, wenn das Auto hält, parkt oder sehr langsam fährt. Bei normalen Geschwindigkeiten läuft die Lichtmaschine schneller und lädt dadurch den Akku auf.
Mit je mehr Bordelektronik ein Fahrzeug ausgestattet ist, desto größer sollte die Batterie-Kapazität sein. Denn die Nutzung von Radio, Heizung, Licht, Klimaanlage, Navi und Co. erhöhen den Stromverbrauch. Besonders Oberklasse-Wagen brauchen große Batterie-Kapazitäten, weil hier für gewöhnlich besonders viele Extras verbaut sind.
2. Autobatterie-Typen: Nassbatterie, EFB-Batterie und AGM-Batterie
Um die beste Autobatterie für Ihr KFZ zu finden, können Sie mit einem Blick ins Handbuch des Fahrzeugs beginnen. Der Hersteller gibt dort in der Regel an, ob nur ein bestimmter Batterie-Typ verwendet werden darf. Falls nicht, können Sie beim Ausbau der alten PKW-Batterie den Typ direkt von der Batterie ablesen. Statt einer günstigen Nassbatterie können Sie z.B. eine EFB-Batterie verbauen, solange die elektrischen Werte, Maße und der Bodenleisten-Typ zu Ihrem Fahrzeug passen. Die verschiedenen Batterie-Typen auf einen Blick:
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Nassbatterie flüssiges Elektrolyt |
wenig Wartung |
EFB-Batterie Enhanced Flodded Battery |
sehr hohe Lebensdauer |
AGM-Batterie Absorbent Glass Mat |
sehr hohe Autobatterie-Lebensdauer |
3. Kaufberatung Autobatterie: Darauf sollten Sie achten
Unabhängig von der Batterie-Art können Sie die Leistung der Starterbatterien anhand einiger wichtiger Kaufkriterien miteinander vergleichen. Dazu gehören z.B. Kapazität, Kaltstartstrom, Polart, Bodenleisten-Typ und Start-Stopp-System.
3.1. Je mehr Kapazität, desto mehr Geräte können versorgt werden
Wer braucht wie viel?
- Motorrad / Roller: 4 – 18 Ah (6/12 V)
- Kleinwagen (PKW): 28 – 50 Ah (12 V)
- Mittelklasse (PKW): 40 – 70 Ah (12 V)
- Oberklasse (PKW): 55 – 120 Ah (12 V)
- LKW bis 7,5 t: über 175 Ah (12/24 V)
- LKW ab 7,5 t: bis 225 Ah (24 V)
Die Kapazität bezeichnet die maximale Ladungsmenge von Batterien und Akkumulatoren (Akkus). Sie wird als wichtiger Hinweis für die Leistungsfähigkeit auf jede Autobatterie aufgedruckt.
Wenn Sie z.B. eine 12-V-Batterie mit 44 Ah kaufen, liefert diese Batterie bei vollständiger Ladung und 27° C über einen Zeitraum von 20 Stunden eine mittleren Strom von 2,2 A (Ampere). Bei einem gewöhnlichen 12V-PKW entspricht das einer Leistung von 26,4 Watt.
Je höher die Kapazität des Akkus ist, desto mehr elektrische Geräte kann er versorgen. Weil auch in Kleinwagen immer mehr stromhungrige Technologie wie Klimaanlagen, Navigationssysteme oder elektrische Fensterheber verbaut werden, benötigen auch Sie immer stärkere Batterien.
Leere Autbatterien sind die häufigste Pannenursache bei PKWs.
3.2. Dieselfahrzeuge benötigen besonders hohen Startstrom
Der Kaltstartstrom ist der maximale Strom, den die Batterie für 30 Sekunden bei einer Temperatur von -18° C liefern kann. Nach DIN-Norm sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 1,5 V pro Batteriezelle betragen.
Ein hoher Kaltstartstrom ist besonders im Winter wichtig, damit das Auto schnell anspringt. Eine Autobatterie für Diesel sollte sehr hohe Startstrom-Werte aufweisen, weil der Starter hier gegen eine hohe Motorverdichtung ankämpft und eine große Einspritzpumpe bewegen muss.
Der Kaltstartstrom beträgt bei PKWs in der Regel zwischen 200 und 1000 Ampere.
3.3. Kurzschlüsse vermeiden durch korrekte Polung
Das Bordnetz eines KFZs ist über die Polklemmen an der Starterbatterie angeschlossen. Die richtige Polung der Kabel ist enorm wichtig, um Kurzschlüsse am Akku zu vermeiden.
Die Lage des Plus- und Minuspols unterscheidet sich je nach Modell. Um die Lage der Pole zu bestimmen, wird bei 12-Volt-Batterien in der Regel ein numerisches System eingesetzt. 0 bedeutet, dass der Pluspol rechts und der Minuspol links ist. Der Pluspol ist normalerweise rot gefärbt, der Minuspol blau.
Achtung: Wenn Sie die Autobatterie wechseln, sollten Sie den Minuspol beim Ausbau zuerst abklemmen und beim Einbau zuletzt anklemmen. So vermeiden Sie Kurzschlüsse mit Werkzeugen.
3.4. Bodenleisten-Typ
Die Bodenleisten befinden sich – Überraschung – am Boden der Batterie. Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Vorrichtungen für Batterien, deswegen sollten Sie sich an den Herstellerinformationen oder Ihrer alten Starterbatterie orientieren. Mit Abstand am weitesten verbreitet ist der Leisten-Typ B13.
B13 entspricht einer Bodenleiste, die an den Längs- und Breitseiten 10,5 mm hoch ist. B00 bezeichnet eine Batterie ganz ohne Bodenleiste.
3.4. Start-Stopp-System
Wenn Sie ein Auto mit Start-Stopp-System fahren, sollten Sie auf eine entsprechende Eignung achten. Weil normale Blei-Säure-Batterien sich für diesen Anwendungszweck nicht eignen, müssten Sie in diesem Fall zu etwas kostspieligeren AGM- oder EFB-Batterien greifen.
4. Pflege und Wartung: So bleibt Ihre Batterie fit
Eine Autobatterie hält im Schnitt vier bis sieben Jahre. Kleine Überraschung: Wenn eine Autobatterie regelmäßig genutzt wird, hält sie sogar länger, als wenn Sie kaum genutzt wird. Das liegt daran, dass sich bei ausbleibender Nutzung im Blei Kristalle bilden und in der Batterie zusammenwachsen. Damit Ihre KFZ-Batterie Ihnen noch lange Strom spendet, haben wir Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks für lange Lebensdauer zusammengestellt.
Tipps zum Umgang mit Autobatterien
- Kurzstrecken vermeiden: Bei sehr kurzen Strecken hat eine 12-V-Batterie nicht ausreichend Zeit, sich wieder aufzuladen. Wer häufig oder ausschließlich Kurzstrecken fährt, verringert die Lebensdauer der Batterie.
- Batterie nicht gekippt lagern: Bei längerer Schräglagerung kann ätzende Säure in das Entlüftungssystem der Batterie gelangen und sie so beschädigen.
- Flüssigkeitsstand prüfen: Prüfen Sie einmal jährlich den Flüssigkeitsstand der Batterie und füllen sie gegebenenfalls destilliertes Wasser nach.
- Batterie gelegentlich aufladen: Um eine Tiefenentladung zu vermeiden, können Sie die Batterie im Winter gelegentlich mit einem Batterie-Ladegerät aufladen.
- Radio und Co. abstellen: Ist die Batterie ohnehin schon schwach, sollten Sie beim Autostart alle elektrischen Verbraucher abstellen, weil die Energie zum Anlassen benötigt wird.
5. Fragen und Antworten zu Autobatterien
5.1. Autobatterie-Test: Was sagt die Stiftung Warentest?
Befindet sich die Autobatterie nicht im Motorraum, sollte ein Profi den Batterie-Wechsel übernehmen.
In der Ausgabe 12/2012 hat die Stiftung Warentest einen Autobatterie-Test durchgeführt. Das überraschende Ergebnis: Die teuren AGM-Batterien sind nicht unbedingt besser als EFB-Autobatterien. Tatsächlich seien EFB-Batterien eine hochwertige Alternative zur klassischen Blei-Säure-Batterie, so die Stiftung. Das Problem bei AGM-Batterien ist, dass sie zwar sehr hochwertig und funktional sind, aber aufgrund ihrer Hitzeempfindlichkeit nicht im Motorraum verbaut werden können. Genau da befindet sich aber bei den meisten Kraftfahrzeugen die Batterie.
Mit einer Note von 1,4 wurde die Banner Bull P7209 zum Autobatterie-Testsieger für Autos ohne Start-Stopp-Automatik gekürt. Den zweiten Platz im Starterbatterie-Test belegt die Bosch Silver S4 (Note 1,4), auf dem dritten Platz landet die Exide Premium EA722 (Note 2,2).
Testsieger bei den Modellen mit Start-Stopp wurde die JCI/Varta Start Stop Plus E39 (Note 1,6). Die Start-Stopp-Modelle kosten allerdings auch rund doppelt so viel wie normale Blei-Säure-Batterien.
Hier geht es zum Autobatterie-Test der Stiftung Warentest.
5.2. Autobatterie wechseln – nur wie?
Wollen Sie selber Ihre Autobatterie wechseln, sollten Sie die korrekte Reihenfolge der Arbeitsschritte beachten.
- Alte Autobatterie ausbauen. Ganz wichtig: Klemmen Sie immer zuerst den Minuspol ab. Andernfalls riskieren Sie einen Kurzschluss. Schrauben Sie anschließend die Mutter ab, erst vom Minus- und dann vom Pluspol. Lösen Sie das Halterungssystem und entnehmen Sie die Batterie.
- Neue Batterie einsetzen. Setzen Sie die neue Batterie genauso in das Batteriefach ein, wie sich die alte darin befand. Fixeren Sie das Halterungssystem und ziehen Sie die Schrauben fest.
- Neue Batterie anschließen. Ganz wichtig: Hier gehen Sie anders rum vor. Zunächst sollten Sie das rote Kabel am Pluspol befestigen und anschließend nicht vergessen, die Mutter festzuziehen. Daraufhin ist das schwarze Kabel am Minuspol anzubringen.
Sie sind eher der visuelle Typ? Mit dieser YouTube-Anleitung zum Batteriewechsel fällt es gleich leichter:
5.3. Autobatterie entsorgen: Wohin damit?
Während es in Deutschland eine Pfandgebühr für Autobatterien gibt, existiert so eine Regelung in Österreich nicht. Weil Batterien aber nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen, sind Sie gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien verpflichtet. Alte Batterien können an kommunalen Sammelstellen oder beim Händler unentgeltlich abgegeben werden.
Autobatterien müssen ordnungsgemäß entsorgt werden – sie sind hochgiftig und umweltschädlich.
5.4. Welche Marken und Hersteller von Autobatterien gibt es?
Zu den besonders beliebten Marken gehören z.B. Varta, Bosch, Banner, Exide, Energizer, NRG, Moll oder Langzeit. Neben dem Online-Kauf sind Autobatterien z.B. auch bei ATU oder dem Bauhaus verfügbar. Der Einsatz von No-Name-Produkten ist nur bei Fahrzeugen mit wenigen elektrischen Verbrauchern zu empfehlen. Vor allem im Winter könnten Sie sonst unfreiwillig auf Starthilfe angewiesen sein.
5.5. Und was ist mit Motorrad-Batterien?
Motorrad-Batterien funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Auto- und LKW-Batterien, allerdings sind sie meist deutlich kompakter gebaut. Weil Motorräder außerdem deutlich weniger elektrische Verbraucher am Bordnetz haben, sind Akku-Kapazität und Startstrom meist deutlich niedriger. Übliche Kapazitäten bei Motorrädern sind z.B. 8 Ah, 10 Ah oder 14 Ah. Bei Autobatterien sind es z.B. 44 Ah, 60 Ah, 70 Ah, 72 Ah, 74 Ah oder 80 Ah.
5.6. Wie wartungsfrei sind wartungsfreie Autobatterien wirklich?
Wartungsfreie Autobatterien sind genau deswegen wartungsfrei, weil die Hersteller die Batterien nun so konzipieren, dass Sie nicht mehr eigenständig Wasser nachfüllen können. Dadurch kann auch die Säuredichte nicht mehr gemessen werden, um Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie zu ziehen. Tatsächlich sind viele Batterien schon beim Kauf teilentladen, weil sie schon lange Zeit das Regal des Händlers geschmückt haben, ohne aufgeladen zu werden. Durch regelmäßiges Laden der Autobatterie können Sie die Lebensdauer auf über 10 Jahre erhöhen.
Was hat der Autobatterien-Test bzw. -Vergleich ergeben?
Am besten schnitt das Produkt Varta H3 Silver Dynamic ab. Es ist ab 137,90 Euro erhältlich und wurde mit befriedigend bewertet. Auf dem zweiten Platz folgt Varta E39 Silver Dynamic, bewertet mit befriedigend, erhältlich ab 126,85 Euro. Auf den folgenden Rängen folgen:
- Varta E44 Silberne Dynamik, erhältlich ab 93,80 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Bosch S5 A08, erhältlich ab 161,51 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Moll 82070, erhältlich ab 149,00 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Exide Premium Carbon Boost EA852, erhältlich ab 99,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Banner Power Bull P7209, erhältlich ab 109,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Bosch S4005, erhältlich ab 94,77 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Bsa B60591, erhältlich ab 83,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta E12 Blue Dynamic, erhältlich ab 90,00 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta D24 Blue Dynamic , erhältlich ab 69,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta E11 Blue Dynamic, erhältlich ab 82,00 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta E43 Blue Dynamic, erhältlich ab 80,80 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Langzeit Batterien LZ56055, erhältlich ab 55,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta E9 Black Dynamic, erhältlich ab 78,00 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta C22 Blue Dynamic, erhältlich ab 60,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Smc L2 Original, erhältlich ab 61,59 Euro, bewertet mit befriedigend.
- EXIDE EK 950, erhältlich ab 189,07 Euro, bewertet mit befriedigend.
- BlackMax Starter-Batterien, erhältlich ab 86,90 Euro, bewertet mit befriedigend.
- Varta D59 Blue Dynamic, erhältlich ab 87,50 Euro, bewertet mit befriedigend.
Welche unterschiedlichen Hersteller enthält der Autobatterien-Vergleich?
Um unseren Lesern eine möglichst vielfältige Auswahl im Autobatterien-Vergleich zu bieten, haben wir Hersteller wie Varta, Bosch, MOLL, Exide, Banner, BSA Batterien, BlackMax, LANGZEIT Batterien und SMC in unseren Vergleich aufgenommen. Mehr Informationen »
Sind die besten Autobatterien im Autobatterien-Vergleich auch gleichzeitig die teuersten?
Das Sprichwort "Qualität hat ihren Preis" stimmt nicht immer. Für die vorgestellten Produkte aus unserem Autobatterien-Vergleich können Sie zwischen 55,90 Euro und 189,07 Euro zahlen. Insbesondere unser Preis-Leistungs-Sieger Varta E39 Silver Dynamic vereint gute Qualität zu einem angemessenen Preis von 126,85 Euro. Mehr Informationen »
Welches der Autobatterie-Modelle aus dem Autobatterien-Vergleich erhielt bisher die höchste Anzahl von Sternen seitens der Kunden?
Die höchste Anzahl an Sternen erhielt die Varta D59 Blue Dynamic - mit insgesamt 4,7 von 5 möglichen Sternen ist dieses Produkt unter den Kunden besonders beliebt. Mehr Informationen »
Konnten sich im Autobatterien-Vergleich einige Hersteller durch Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" hervorheben?
Keines der Produkte im Autobatterien-Vergleich wurde mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Dies ist jedoch kein Anzeichen für weniger gute Produkte, da neben dem Vergleichssieger Varta H3 Silver Dynamic weitere gute Autobatterien wie der Preis-Leistungs-Sieger Varta E39 Silver Dynamic enthalten sind. Mehr Informationen »
Welche Modelle stellt die Redaktion im Autobatterien-Vergleich vor?
Nach langer Recherche verschiedener Autobatterien hat die Redaktion folgende 20 Autobatterie-Modelle ausgewählt, die sich durch ihre Produkteigenschaften auszeichnen: Varta H3 Silver Dynamic, Varta E39 Silver Dynamic, Varta E44 Silberne Dynamik, Bosch S5 A08, Moll 82070, Exide Premium Carbon Boost EA852, Banner Power Bull P7209, Bosch S4005, Bsa B60591, Varta D59 Blue Dynamic, EXIDE EK 950, BlackMax Starter-Batterien, Varta E12 Blue Dynamic, Varta D24 Blue Dynamic , Varta E11 Blue Dynamic, Varta E43 Blue Dynamic, Langzeit Batterien LZ56055, Varta E9 Black Dynamic, Varta C22 Blue Dynamic und Smc L2 Original. Mehr Informationen »
Welche weiteren Produktvorschläge erhalten Leser des Autobatterien-Vergleichs?
Lesern von unserem Autobatterien-Vergleich werden in der Regel ähnliche Produkte wie Auto-Batterie, Starterbatterie oder Banner-Batterie angezeigt. Wir bieten Ihnen daher eine geeignete Übersicht der besten Produkte, aus denen Sie Ihren persönlichen Favoriten auswählen können. Mehr Informationen »
Autobatterie | Preis des Autobatterie | Batterie-Typ | Für Start-Stopp-System geeignet |
---|---|---|---|
1. Varta H3 Silver Dynamic | 137,90 € | AGM-Batterie | Ja |
2. Varta E39 Silver Dynamic | 126,85 € | AGM-Batterie | Ja |
3. Varta E44 Silberne Dynamik | 93,80 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
4. Bosch S5 A08 | 161,51 € | AGM-Batterie | Ja |
5. Moll 82070 | 149,00 € | EFB-Batterie | Ja |
6. Exide Premium Carbon Boost EA852 | 99,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
7. Banner Power Bull P7209 | 109,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
8. Bosch S4005 | 94,77 € | Blei-Säure-Batterie | Ja |
9. Bsa B60591 | 83,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
10. Varta E12 Blue Dynamic | 90,00 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
11. Varta D24 Blue Dynamic | 69,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
12. Varta E11 Blue Dynamic | 82,00 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
13. Varta E43 Blue Dynamic | 80,80 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
14. Langzeit Batterien LZ56055 | 55,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
15. Varta E9 Black Dynamic | 78,00 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
16. Varta C22 Blue Dynamic | 60,90 € | AGM-Batterie | Ja |
17. Smc L2 Original | 61,59 € | Blei-Säure-Batterie | Ja |
18. EXIDE EK 950 | 189,07 € | AGM-Batterie | Ja |
19. BlackMax Starter-Batterien | 86,90 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |
20. Varta D59 Blue Dynamic | 87,50 € | Blei-Säure-Batterie | Nein |