06:45
Norbert Hofer Sommergespräch
©ORF

19. August 2019|22:53 Uhr

06:45 Min

ORF-Sommergespräch

Hofer gegen rasches Strache-Comeback

In den ORF-Sommergesprächen am Montag schien nun Hofer ein Strache-Comeback verhindern zu wollen

Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer erklärte am Montagabend im ORF-"Sommergespräch", dass sich eine baldige Rückkehr Heinz-Christian Straches in die Politik nur schwer ausgehen werde. Voraussetzung dafür sei, dass "alle rechtlichen Vorwürfe geklärt sind", bekräftigte der designierte FPÖ-Chef: "Also wenn die Ermittlungen eingestellt sind oder ein richterlicher Freispruch erfolgt." Einen Parteiausschluss ziehe Hofer nicht in Betracht. Zum einen will er nicht den "Stab über Strache brechen", zum anderen habe dieser viel für die Partei geleistet: "Das auszublenden wäre ein Fehler". Die derzeitige Doppelspitze sei eine "optimale Situation". Zudem wolle er nicht, dass die FPÖ eine Partei ist, die von einer Person abhängig ist.