Vierbeiner stahl allen die Show

'First Dog' Juli war der heimliche Star des Tages

Teilen

Bundespräsident Van der Bellen wählte mit seiner Ehefrau und dem First Dog.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen schritt Sonntagvormittag mit Gattin Doris Schmidauer in einer Volksschule in Wien-Landstraße zur Wahlurne. Dabei stahl „Fist Dog“ Juli aber allen die Show. Der süße Vierbeiner zog alle Blicke auf sich und avancierte zum heilichen Star des Tages.
'First Dog' Juli war der heimliche Star des Tages
© APA/Eder
 

Regierungsbildungsauftrag an Kurz

Van der Bellen betonte bei der Stimmabgabe, dass er in Sachen Regierungsbildung jedenfalls "keinen Zeitdruck" machen wolle. Der Bundespräsident wird dem Spitzenkandidaten der stimmenstärksten Partei, also Kurz, mit den Regierungsverhandlungen betrauen. Wann genau ist noch nicht bekannt. Jedenfalls wird der Bundespräsident warten, bis am Donnerstag alle Briefwahl- und Wahlkartenstimmen ausgezählt sind.
Video zum Thema: Van der Bellen geht zur Wahlurne
 
Zunächst einmal wird Van der Bellen am Dienstag die amtierende Beamtenregierung mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein an der Spitze - die ihm traditionsgemäß den Rücktritt anbieten wird - auffordern, die Geschäfte bis zur Angelobung der neuen Regierung fortzuführen.
Video zum Thema: Nach der Wahl: Statement von Van der Bellen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.