ÖVP 34%, SPÖ 23%, FPÖ 20%

Die letzte Umfrage vor der Wahl

Teilen

ÖVP und Neos verlieren gegenüber Vorwoche - SPÖ, FPÖ, Grüne und Jetzt legen zu.

Wien. Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Freitagsausgabe die letzte große Umfrage vor der Nationalratswahl. In der Umfrage des Research-Affairs-Instituts (1.000 Befragte, Befragungszeitraum 13.-18. September) verliert die ÖVP in der Sonntagsfrage gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und kommt nunmehr auf 34%.
 
umfrage nr wahl
© oe24
 
Die SPÖ kann gegenüber der Vorwoche auf 23% zulegen (+1%). Ebenfalls ein Plus gibt es für die FPÖ, die auf 20% (+1%) kommt. Auch die Grünen legen auf 12% (+1%) zu. Die Neos liegen bei 8% (-1%), die Liste Jetzt kommt auf 2% (+1%).
 
Bei der Kanzlerfrage liegt Sebastian Kurz mit 41% weiter unangefochten auf Platz 1. Dahinter folgen Norbert Hofer mit 21% (+1) und Pamela Rendi-Wagner mit 19%. Werner Kogler kommt auf 10%, Beate Meinl-Reisinger auf 8% und Peter Pilz auf 1%.
 
umfrage nr wahl
© oe24
 
Interessant ist auch die Koalitionspräferenz der Österreicher: 27% wünschen sich demnach eine Neuauflage von Türkis-Blau. 13% wollen eine Koalition aus SPÖ, Grünen und Neos, 11% sind für die Dreierkoalition ÖVP, Grüne, Neos. Eine Große Koalition aus ÖVP und SPÖ wollen nur 10%.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.