Autobiografie erscheint vor Wahl

Norbert Hofer schreibt Buch über sein Leben

Teilen

Schon 2014 brachte Hofer ein Buch über sein Leben nach der Querschnittslähmung heraus.

Wien. Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist wegen einer ihn bejubelnden Biografie gerade erst verspottet worden. Jetzt bringt auch FPÖ-Chef Norbert Hofer seine Autobiografie heraus. Er ließ sein Team ran und schrieb selbst. In dem Werk Aufstehen für Österreich behandelt der Ex-Minister sein „Leben nach der Querschnittslähmung“. Unter diesem Titel erschien bereits 2014 eine Mischung aus Biografie und Ratgeber von Hofer.

„Mach di amoi locker“

Das neu aufgelegte 176 Seiten starke Buch ist nun ergänzt durch den Bundespräsidentschaftswahlkampf, Hofers Zeit als Infrastrukturminister und Regierungskoordinator und das jähe Ende des Regierungsamts durch die Ibiza-Affäre.

Hofer lobt seine „guten Kontakte zu Amtskollegen in Ungarn, Serbien und Tschechien“ und plaudert aus, wie der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer, ein Bayer, einen angespannten Transitgipfel eröffnete: „Jetzt mach di amoi locker.“ Das Buch behandelt auch Hofers Kindheit und seinen Unfall, der zunächst zur Querschnittlähmung führte. Es erscheint am 13. September.D. Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.