Lange Gesichter bei der FPÖ

Applaus auf Kommando: Vilimsky gibt Zeichen

Teilen

Zermürbte Gesichter in der FPÖ-Zentrale.

Verhaltener ist der Applaus in der FPÖ-Zentrale beim Bekanntwerden einer Hochrechnung selten ausgefallen: Durchwegs zermürbte Gesichter machten jene Funktionäre, die zumindest erschienen waren, auf der kleinen Bühne im ebenso überschaubar großen Medienzentrum der Freiheitlichen. Zumindest Generalsekretär Harald Vilimsky kam, um die erste Hochrechnung vor den Kameras zu kommentieren.
 
Als die FPÖ-Anhänger beim Vilimsky-Interview etwas zu euphorisch klatschen, lässt der FP-Mann die Zustimmung mit einer unmissverständlichen Geste abdrehen. Die Aktion fiel einem Twitter-User auf. 
 
 
Bis zu Vilimskys Auftritt waren die prominentesten Vertreter, die sich vor die Kameras trauten, die beiden Bundesgeschäftsführer Joachim Stampfer und Hans Weixelbaum. Hinter verschlossenen Türen waren neben den beiden Listenersten, Parteichef Norbert Hofer und Herbert Kickl, etwa Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp.
 
Das Feiern wollen sich die Blauen trotz des desaströsen Ergebnisses nicht verbieten lassen. Die Wahlparty Sonntagabend in der "Prater Alm" sollte dennoch stattfinden. Dort wird auch - zu späterer Stunde - die Parteispitze erwartet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.