grün.jpg

Auch ÖVP feierte ausgelassen

Grüne feierten, bis die Polizei kam

Teilen

Die beiden Wahlsieger, ÖVP und Grüne, feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden.

In ausgelassener Stimmung haben die Grünen am Sonntag bis spät in die Nacht ihr Comeback in den Nationalrat gefeiert. Wie Fotos in den sozialen Medien zeigen, musste sogar die Polizei ins Wiener Metropol kommen, um die Feier schließlich zu beenden.
Grüne feierten, bis die Polizei kam
© Instagram
 
Spitzenkandidat Werner Kogler kam ein zweites Mal ins Wiener "Metropol", setzte sich die grüne Brille auf und dankte allen für die "größte politische Bewegung der letzten zwei Jahre". Dann rief er zum Weiterfeiern auf, denn "die Weltrettung soll auch Spaß machen".
Werner Kogler
© APA/ROLAND SCHLAGER
× Werner Kogler
 
 
Auf die Bühne kamen die neuen Mandatarinnen und Mandatare, und von seinen Vorgängerinnen holte Kogler Ulrike Lunacek persönlich auf das Podest. Applaus gab es auch für die in Tirol gebliebene Ingrid Felipe, und selbst die 2017 abrupt von der Parteispitze abgegangene Eva Glawischnig kam zu Ehren. Man müsse "im vielen auch das Lebenswerk eines Menschen" sehen, meinte Kogler und verwies vor allem auf Glawischnigs Engagement gegen die Verbreitung von Hasspostings auf Social Media.
Video zum Thema: Die Grünen: Jubel nach Mega-Ergebnis
 

Sogar das Bier ging aus

Dank gab es von Kogler an all jene, die nie aufgegeben hatten, besonderes Lob für das Team in der Partei. "Ihr wisst ja, man muss mich ja auch aushalten. Meine aufbrausende Ungeduld, die müssen die hier alle aushalten, dafür möchte ich mich entschuldigen." Er hob vor allem die Gemeinsamkeit hervor: "Wir wollen nicht die ÖVP sein mit ihrem sektenartigen Führerkult."
Grüne feierten, bis die Polizei kam
© APA
× Grüne feierten, bis die Polizei kam
 
Vor Koglers Auftritt war das "Metropol" zum Teil so voll gewesen, dass fast kein Durchkommen mehr war. Auch das Bier ging im Laufe des Abends aus. Die Grünen wussten sich zu helfen, schwärmten aus und besorgten palettenweise (ökologisch durchaus fragwürdiges) Dosenbier.

"Going to Ibiza"

Bei der Grünen-Wahlparty im Wiener Metropol spielt der DJ "We are going to Ibiza" von den Vengaboys. Die Parteimitglieder tanzen und feiern ihr hervorragendes Ergebnis. Die Öko-Partei gehört zu den großen Profiteuren vom Skandal-Video um HC Strache, das zur Neuwahl geführt hat.

Und so feiern die Grünen zu den Vengaboys ihre Rückkehr in den Nationalrat: 

 

 

 

Tosender Applaus & Mega-Empfang für Kurz

„Kanzler Kurz“, brüllten die Tausenden Fans am Abend im Kursalon Hübner. Dort feierte Sebastian Kurz mit seinen Parteifreunden und zahlreichen Unterstützern seinen Wahltriumph. Mit dabei waren auch unzählige Journalisten aus aller Welt, die nur eine Frage hatten: „Ist jetzt Türkis-Blau gestorben?“ Eine Frage, die der VP-Chef zwar nicht beantworten wollte, dafür andere Türkise. „Wir sollten eine Koalition mit Grün schließen“, sagten da einige.

Grüne feierten, bis die Polizei kam
© oe24

Alle redeten vom Triumph und künftiger Koalition

Andere schienen etwas reservierter. Aber eines dominierte auf der türkisen Wahlparty: jede Menge Häme über die Wahlverlierer SPÖ und FPÖ.

Kurz
© JOE KLAMAR / AFP
× Kurz

Sieger-Party mit über 2.000 Fans im 
Kursalon Hübner

Der Jubel bei der ÖVP im Wiener Kursalon Hübner war jedenfalls ohrenbetäubend. Neben VP-Kandidaten wie Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger feierten über 2.000 Fans mit und versuchten, Fragen nach Türkis-Grün auszuweichen. Ex-VP-Klubchef Andreas Khol hält sie dennoch offiziell für eine „glaubwürdige Möglichkeit“. Und auch Ex-VP-EU-Kommissar Franz Fischler ist dafür, dass „die ÖVP jetzt mit den Grünen verhandeln“ soll. Spannende Zeiten …

Kurz
© JOE KLAMAR / AFP
× Kurz
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.