Was bringt Briefwahl?

Gute Chancen: Grüne können noch FPÖ einholen

Teilen

Theoretisch könnten die Grünen der FPÖ noch Platz 3 abnehmen - beträgt die Schwankungsbreite doch 1,8 Prozent. Die Briefwahl - die einen Rekordanteil erreichen wird - ist schon einberechnet.

Die grüne EU-Abgeordnete Sarah Wiener hat sich in einer ersten Reaktion "fassungslos" über das "historische Ergebnis" der Grünen gezeigt. "Ich bin von den Socken, damit hat kaum jemand gerechnet", freute sie sich gegenüber Journalisten. Das Ergebnis zeige, wie wichtig die Themen der Grünen seien.

Regierungs-Koalition? Nur ein Drittel der Grün-Wähler wollen mit der ÖVP regieren. Am liebsten würden sie mit der SPÖ eine Koalition bilden. Das geht sich aber nicht mehr aus. Aber die Grünen könnten nach Auszählung der Wahlkarten noch die FPÖ vom Platz drei stoßen. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.