vlcsnap-2019-09-10-11h54m58s220.jpg

Wahl-Duell auf oe24.TV

Pink gegen Grün: Beide wollen regieren

Teilen

Inhaltlich viel Übereinstimmung: Neos und Grüne wollen in die ­Regierung.

 

Ein freundliches ­Duell lieferten sich Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger und der grüne Vorsitzende Werner Kogler auf oe24.TV. Die wichtigsten Sager:

Spenden

Meinl-Reisinger: „Das neue Gesetz ist ein Kas, die Grenze von 7.500 Euro zu niedrig. Es braucht Transparenz und Sanktionen.“

Kogler: „Eine Spendenbegrenzung ist vernünftig. Der Anschein der Abhängigkeit muss vermieden werden.“

Bildung

Meinl-Reisinger: „Ich will statt der Schulpflicht eine Bildungspflicht. Lieber drei Jahre länger in der Schule als 30 Jahre beim AMS.“

Kogler: „Wir müssen einen Fokus auf das Vorschulalter legen. Viele soziale Benachteiligungen fangen dort an.“

Regieren

Meinl-Reisinger: „Ich will nicht, dass Kurz mit FPÖ oder SPÖ regiert. Da muss man bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.“

Kogler: „Für uns geht es darum, in den Nationalrat zu kommen. Kurz muss sich ändern, damit es funktioniert.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.