klitschko.png

Boxlegende lobt ÖVP-Chef

Kurz bekommt Unterstützungs-Video von Klitschko

Teilen

'Lieber Sebastian', beginnt die Box-Legende seine Unterstützungs-Ansage an den ÖVP-Chef. 

Immer mehr Promis sagen Sebastian Kurz ihre Wahlkampf-Unterstützung zu. Nach der Schauspielerin warb bereits der Ex-Ski-Star Michael Walchhofer für den ÖVP-Chef. Nun ist Klitschko an der Reihe. Die Box-Legende, ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht und ukrainische Politiker veröffentlichte ein Wahlkampf-Video auf Facebook.  

Darin sagt er, dass er bei jedem Österreich-Urlaub die große Unterstützung für Kurz als Person und seine Arbeit erlebe. "Du wirst dich zurückkämpfen", sagt er ehemalige Spitzensportler in Boxer-Manier und gibt dem ehemaligen Kanzler Hoffnung auf die Wiederwahl. 

Schlagkräftige Unterstützung

"Ich stehe immer an deiner Seite!", sagt Klitschko. Er sei sich sicher, dass Kurz im Herbst wieder Kanzler werde.   

Weitere Promis werben für Kurz

Ski-Weltmeister Michael Walchhofer wirbt ebenfalls in einem von der ÖVP produzierten Film für Sebastian Kurz. Diesmal geht es nicht um die Abwahl von Kurz wie im ersten Spot mit Christiane Hörbiger, sondern um "Leistung lohnt sich" und "stärken wir Sebastian".

Hörbiger kneift vor Rendi

"Ich wünsche Christiane Hörbiger eine rasche und gute Besserung. Ich freue mich, wenn unser Gespräch zustande kommt, wenn es ihr gesundheitlich wieder besser geht", twitterte gestern Pamela Rendi-Wagner als Antwort an Christiane Hörbiger. Diese hatte davor Rendi-Wagners Gesprächseinladung abgelehnt. Sie befinde sich nach einem Unfall in ärztlicher Behandlung und werde sich gar nicht mehr zu der derzeitigen Causa prima äußern.
 
Die Schauspielerin hatte am Wochenende in einem - von der ÖVP verbreiteten - Video bekanntlich nicht nur Sebastian Kurz gelobt, sondern auch die SPÖ-Chefin - und vor allem den Misstrauensantrag gegen Kurz - als "verblödet" bezeichnet. Und damit jede Menge Emotionen unter SPÖ-Anhängern ausgelöst. Im Unterschied zu so manchen beleidigten Parteifreund konterte die Spitzenkandidatin am Sonntag mit einer Einladung an Hörbiger.
 
In der SPÖ zeigte man sich zufrieden über die "souveräne Reaktion auf dieses ÖVP-Video", so ein SP-Stratege. Damit habe man "rechtzeitig vor dem Sommergespräch das Thema neutralisiert.
 

ÖVP will "Comeback-Erzählung" verstärken

In der ÖVP ist man allerdings auch erfreut über den Video-Konflikt. Immerhin hatte Hörbiger - die ÖVP gibt an, ihr keinen Text vorgegeben zu haben - die von der ÖVP nun geplante "Comeback"-Erzählung gestartet. Sie erinnerte an den Misstrauensantrag.
 
Genau das möchte die ÖVP in den kommenden Wochen verstärkt forcieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.