Neue Ausrüstung & Fahrzeuge

ÖVP will doch mehr Geld für das Bundesheer

Teilen

Die ÖVP möchte einen ­„vernünftigen“ Wachstumspfad fürs Heeresbudget.

Das Heeresbudget soll nach Ansicht von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz steigen: „Nachdem wir in der Bundesregierung bereits wichtige Investitionen in die Neuanschaffung von technischen Geräten beschlossen haben, wollen wir auch in einer neuen Regierung die budgetären Mittel des Bundesheeres erhöhen“, so Kurz am Sonntag gegenüber ÖSTERREICH.

Ausrüstung

Konkret soll es vor allem mehr Geld für eine moderne Ausrüstung der Soldaten sowie für die Mobilität – also für neue Heeresfahrzeuge – geben. Kurz hatte im ORF-Sommergespräch vor einer Woche allerdings abgelehnt, das Heeresbudget auf 1 % des Bruttoinlandsproduktes anzuheben, also de facto zu verdoppeln. Gleichzeitig hatte der ÖVP-Chef aber betont, dass es ­Investitionen beim Heer ­geben müsse.

Pfad

Wie stark das Budget steigen soll, ließ man in der ÖVP am Sonntag indes offen. „Es muss einen vernünftigen Wachstumspfad geben“, so ein Kurz-Sprecher.

Im ÖVP-Programm „100 Projekte für Österreich“ heißt es dazu, dass es erklärtes Ziel sei, „die Einsatzfähigkeit unseres Bundesheeres im In- und Ausland weiter zu verbessern und den Grundwehrdienst attraktiver zu machen“. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.