Türkise Wahlparty

Tosender Applaus & Mega-Empfang für Kurz

Teilen

Ex-VP-Klubchef Andreas Khol hält Türkis-Grün für „glaubwürdige Möglichkeit“.

„Kanzler Kurz“, brüllten die Tausenden Fans am Abend im Kursalon Hübner. Dort feierte Sebastian Kurz mit seinen Parteifreunden und zahlreichen Unterstützern seinen Wahltriumph. Mit dabei waren auch unzählige Journalisten aus aller Welt, die nur eine Frage hatten: „Ist jetzt Türkis-Blau gestorben?“ Eine Frage, die der VP-Chef zwar nicht beantworten wollte, dafür andere Türkise. „Wir sollten eine Koalition mit Grün schließen“, sagten da einige.

Tosender Applaus & Mega-Empfang für Kurz
© oe24

Alle redeten vom Triumph und künftiger Koalition

Andere schienen etwas reservierter. Aber eines dominierte auf der türkisen Wahlparty: jede Menge Häme über die Wahlverlierer SPÖ und FPÖ.

Kurz
© JOE KLAMAR / AFP
× Kurz

Sieger-Party mit über 2.000 Fans im 
Kursalon Hübner

Der Jubel bei der ÖVP im Wiener Kursalon Hübner war jedenfalls ohrenbetäubend. Neben VP-Kandidaten wie Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger feierten mit über 2.000 Fans und versuchten, Fragen nach Türkis-Grün auszuweichen. Ex-VP-Klubchef Andreas Khol hält sie dennoch offiziell für eine „glaubwürdige Möglichkeit“. Und auch Ex-VP-EU-Kommissar Franz Fischler ist dafür, dass „die ÖVP jetzt mit den Grünen verhandeln“ soll. Spannende Zeiten …

Kurz
© JOE KLAMAR / AFP
× Kurz
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.