Rendi-Wagner

SP-Chefin im Interview

Rendi-Wagner: Absage an CO2-Steuer

Teilen

Rendi-Wagner eröffnete Wahlkampfbüro und erklärt ihr Programm für den Klimaschutz.

Am Dienstag er­öffnete SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die rote Wahlkampfzentrale. Im oe24.TV-Interview erklärt sie ihre Forderungen zum Klimaschutz.

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner im oe24.TV-Interview

oe24.TV: Der Klimaschutz steht im Mittelpunkt Ihres Wahlkampfs?

Pamela Rendi-Wagner: Richtig, wir haben verschiedene Schwerpunktthemen: neben den fairen Löhnen den Klimaschutz, die beste Gesundheitsversorgung und die Pflege. Ich möchte die Pendler, die auf die Bahn umsteigen, mit dem SPÖ-Klimabonus belohnen. Es braucht einen Schulterschluss über alle Parteien hinweg. Ich sage: Machen wir einen nationalen Klimakonvent. Hören wir uns an, was jeder zu sagen hat.

oe24.TV: Wie stehen Sie zur Co2-Steuer?

Rendi-Wagner: Die Co2-Steuer verlangen viele Parteien. Das bedeutet aber die Verteuerung des Treibstoffes und des Benzins. Das will ich nicht. Denn es können sich viele gar nicht leisten, auf das Auto zu verzichten. Wir müssen erst einmal günstige Bahntickets schaffen und die Intervalle zwischen den Zügen optimieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.