Aktuelles Stimmungsbild

So traurig ist die SPÖ-"Wahl-Party"

Teilen

Reihen lichteten sich schnell, kaum jemand in Partylaune, das war die SPÖ-Wahl-Party!

Wien. Die historische Wahlschlappe der SPÖ bei der Nationalratswahl hat am Sonntag wenig überraschend nicht zu ausgelassener Partystimmung im Festzelt vor der Parteizentrale geführt. Die Anhänger trösteten sich mit Würstel und Bier, statt schwungvoller Musik lief auf der Leinwand die ORF-Wahlanalyse. Eine für 20.30 Uhr angekündigte Rede von Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda wurde kurzerhand abgesagt.

War die Rede von SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner noch von respektvollem Applaus vieler Anhänger und von großem Jubel begleitet worden, lichteten sich die Reihen im Zelt danach rasch. Sogar die gut gemeinten Durchhalteparolen der Parteichefin ließen enttäuschte Gesichter zurück, über das schlechte Ergebnis konnte man auch mit aufmunternden Worten nicht hinwegtäuschen.

Der einhellige Tenor der Parteifunktionäre lautete, das Ergebnis am Montag einmal in aller Ruhe analysieren zu wollen. Bei den Sitzungen von Parteivorstand und -präsidium am Nachmittag gehe es jedoch weder um personelle Konsequenzen noch um eine eventuelle Koalitionsbeteiligung, teilte Drozda spätabends mit. Man wolle sich einfach die Zeit nehmen, notwendige Informationen zu sammeln und alles zu analysieren, sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.