Oben-ohne-Bilder

12-Jährige schickte Fotos an Pädophilen – jetzt droht ihr Anklage

Teilen

Ihre Mutter versteht die Welt nicht mehr: 'Sie ist das Opfer!'

Ein 12-jähriges Mädchen aus Großbritannien wurde auf Instagram von einem Pädophilen dazu gedrängt, ihm immer explizitere Fotos von sich selbst zu schicken. Schließlich versendete die 12-Jährige ein Oben-ohne-Foto von sich selbst, nun droht ihr eine Anklage, berichtet "Mirror".

"Teilen von expliziten Aufnahmen eines Kindes ist illegal"

Als die Mutter von den Vorfällen erfuhr, alarmierte sie die Polizei und den Kinderschutzdienst. Doch während der Pädophile weiterhin frei herumläuft, droht dem Mädchen nun eine Anklage. "Wir verstehen, dass das Kind ein Foto von sich selbst an eine andere Person geschickt hat. Das Machen oder Teilen von expliziten Aufnahmen eines Kindes ist illegal, auch wenn die Person, die dies macht, ein Kind ist", so die Erklärung der National Crime Agency.

"Wenn ein junger Mensch dabei ertappt wird, solche Fotos zu machen oder teilen, muss die Polizei dies als Verbrechen aufnehmen und die Umstände ermitteln. Je nach Umstand müssen keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden, wenn es nicht im Interesse der Öffentlichkeit ist."

"Sie ist das Opfer"

Die Mutter der 12-Jährigen tobte im Gespräch mit "Mirror": "Sie ist das Opfer. Sie wurde dazu genötigt, das Foto zu senden. Da draußen ist ein Pädophiler und trotzdem sprechen sie darüber, ein kleines Mädchen zu kriminalisieren."

"Sie hat Angst, ist aufgeregt, und sorgt sich darum, was passieren wird. Ich hinterfrage, ob ich das Richtige getan habe, indem ich den Vorfall gemeldet habe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.