Tatverdächtiger festgenommen

16-Jährige tot vor Schule entdeckt

Teilen

Tatverdächtiger nach Tod von 16-Jähriger in Deutschland festgenommen.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen in Barsinghausen bei Hannover ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 24-Jährige habe die deutsche und dominikanische Staatsangehörigkeit und befinde sich in Polizeigewahrsam, teilte die Polizeidirektion Hannover am Montagabend mit. Ermittler überprüfen demnach nun, ob sich der Tatverdacht gegen den 24-Jährigen erhärtet.

Die 16-Jährige war am Sonntag am frühen Nachmittag in der Nähe einer Volksschule entdeckt worden. Ob der Fundort auch der Tatort ist, wollten die Fahnder aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht sagen. Zuletzt sei die junge Frau in der Nacht auf Sonntag gegen 1.00 Uhr am Bahnhof der Kleinstadt gesehen worden. Die Obduktion ergab, dass sie durch massive Gewalt gegen den Kopf starb, Hinweise auf ein Sexualverbrechen gab es nicht.

Leiche nahe der Volksschule halbnackt entdeckt

Die Tote war am frühen Sonntagnachmittag nahe einer Volksschule entdeckt worden. Ob der Fundort auch der Tatort ist, wollten die Fahnder aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht sagen. Einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", wonach das Opfer halbnackt und blutüberströmt gefunden wurde, kommentierte die Polizei nicht. Zuletzt sei die junge Frau in der Nacht zum Sonntag gegen 1.00 Uhr am Bahnhof der 34.000-Einwohner-Stadt gesehen worden.
 
Nur einige hundert Meter weiter hatte im April eine Frau beim Spaziergang mit ihrem Hund eine Tote in einem Graben nahe dem Friedhof gefunden. Die Obduktion hatte ergeben, dass die 55-Jährige an Gewalt starb. Bisher fehlt eine Spur zum Täter. "Wir prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Taten gibt", sagte eine Polizeisprecherin. Anwohnern fiel auf, dass exakt zwei Monate zwischen beiden Taten liegen, die sich in der Nacht zum 17. April und 17. Juni ereigneten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.