Am Wochenende

3.000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

Teilen

1.200 Migranten wurden am Sonntag bei elf Einsätzen gerettet.

Bei Rettungsaktionen im Mittelmeer sind seit Samstag fast 3.000 Migranten in Sicherheit gebracht worden. Die Menschen befanden sich an Bord von Schlauchbooten und Schiffen, berichtete die italienische Küstenwache, die die Rettungseinsätze koordinierte.

1.200 Migranten wurden am Sonntag bei elf Einsätzen gerettet. Am Samstag waren bereits 1.650 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Bei einem neuen Flüchtlingsdrama vor der libyschen Küste kamen am Samstag mindestens zehn Migranten ums Leben. Wie Überlebende berichteten, sank ein Schlauchboot mit über 130 Personen an Bord vor der libyschen Küste. 78 Menschen wurden gerettet, weitere 52 werden noch vermisst.

Die Zahl der Flüchtlinge, die seit Anfang 2017 über das Mittelmeer nach Italien gekommen sind, ist gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016 stark angestiegen. Über 60.000 Migranten erreichten die italienische Küste seit Jahresbeginn, das sind 25 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016, wie das Innenministerium in Rom mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Acht Migranten im Mittelmeer gestorben

Flüchtlings-Stopp: Jetzt droht die EU Tschechien

Identitäre sammeln Geld, um Flüchtlingsretter im Mittelmeer zu stoppen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.