Nun kommt er frei

35 Jahre Gefängnis für 50 gestohlene Dollar

Teilen

Eigentlich war er zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt. 

35 Jahre ist ein Amerikaner im Gefängnis gesessen, und das für den Diebstahl von 50 Dollar (45,16 Euro). Jetzt hat ein Richter im Bundesstaat Alabama entschieden, ihm seine restliche Strafe zu erlassen. Demnach hatte der Mann den Geldbetrag im Jahr 1983 aus der Kassa einer Bäckerei in der Stadt Bessemer gestohlen.
 
Dabei kann er noch von Glück reden, denn er wurde damals zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt. Aufgrund eines besonderen Gesetzes ist diese drakonische Strafe möglich, wenn der Beschuldigte zum dritten Mal eine kleinkriminelle Tat verübt hat. Und dies war bei dem nunmehr 58-Jährigen der Fall, wie Medien am Donnerstag (Ortszeit) berichteten.
 
Die Familie des Mannes reagierte nach der Freilassung mit großer Erleichterung und Freudentränen. "Ich bin völlig zusammengebrochen. Ich habe nur meine Hände zum Himmel gestreckt und gesagt: Gott, ich danke dir, ich danke dir", sagte eine Nichte dem Fernsehsender WBRC. Die Familie werde ihn jetzt so gut wie möglich unterstützen, eine Arbeit zu finden. Dem Richter sagte der Mann laut Medienberichten, Tischler werden zu wollen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.