Steuerhinterziehung

4 Jahre Haft für Marcus Prinz von Anhalt

Teilen

Urteil noch nicht rechtskräftig.

Wegen Steuerhinterziehung in Höhe von mehr als 800.000 Euro ist Marcus Prinz von Anhalt vor dem Landgericht Augsburg in Bayern am Freitag zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Nach Auffassung des Gerichts soll der 48-Jährige die Kosten für die private Nutzung von sechs Luxusautos als betriebliche Ausgaben geltend gemacht und damit widerrechtlich von der Steuer abgesetzt haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre und zehn Monate Haft für den wiederholten Opernballgast gefordert, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Marcus Prinz von Anhalt wurde von Frederic von Anhalt adoptiert.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.