Estland

8 Kinder sterben bei Brand in Waisenhaus

Teilen

Da das Haus aus Holz war, konnten sich die Flammen schnell ausbreiteten

Estland hat nach dem Feuer-Tod von acht behinderten Kindern und zwei Betreuern Staatstrauer ausgerufen. Die Menschen starben am Sonntag bei einem Brand in einem Heim in der Kleinstadt Haapsalu. Da das Haus aus Holz gebaut war, konnten sich die Flammen blitzschnell ausbreiteten. Staatspräsident Toomas Hendrik Ilves sagte, das Unglück habe "die gesamte Nation in einen Schockzustand versetzt".

In den Flammen starben drei Mädchen und fünf Buben sowie zwei Beschäftigte des kleinen Heims. Die Ursache für den Brand war auch am Montag zunächst noch unklar. Ministerpräsident Andrus Ansip berief eine Sondersitzung des Kabinetts ein, um die Hintergründe zu klären. Die Feuerwehr war drei Minuten nach dem Brandalarm zur Stelle, konnte die Flammen aber erst nach zwei Stunden unter Kontrolle bringen.

In dem Heim 100 Kilometer südwestlich von Estlands Hauptstadt Tallinn wurden 37 behinderte Kinder betreut. Es sei Mitte Jänner von der Feuerwehr für brandsicher erklärt worden, hieß es in lokalen Medien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.