Methusalem-Alpinist

80-Jähriger besteigt den Mount Everest

Teilen

Japaner wäre damit der älteste Mensch auf dem höchsten Berg der Erde.

Mit der Besteigung des Mount Everest will ein 80-jähriger Japaner seinen Platz im Guinness-Buch der Rekorde zurückerobern. Nach dem Start am Donnerstag wolle er in gut einer Woche als ältester Mensch die Spitze erreichen, sagte Yuichiro Miura in einer Botschaft, die am Freitag auf seiner Webseite abrufbar war. "Wir planen, am 24. Mai auf dem Gipfel zu stehen... Uns allen geht es gut, wir bringen uns in Position, um den Berg in Angriff zu nehmen."

Miura war 2003 als ältester Bezwinger des Mount Everest ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. 2007 stellte ein anderer Japaner jedoch einen neuen Rekord auf, der im Alter von 71 Jahren den 8848 Meter hohen Berg bestieg. Der aktuelle Rekord wird von dem Nepalesen Min Bahadur Sherchan gehalten, dem die Besteigung im Mai 2008 im Alter von 76 Jahren gelang.

Miura hatte bereits 1970 weltweit Aufmerksamkeit erregt, als er als erster Mensch den Mount Everest mit Skiern hinabfuhr. Seine Abfahrt, die durch einen Fallschirm stabilisiert wurde, wurde 1975 in einem Film verewigt, der den Oscar als bester Dokumentarfilm gewann. Miuras Vater Keizo war im Alter von 99 Jahren den Mont Blanc mit Skiern hinabgefahren.

Den Mount Everest haben mittlerweile mehr als 3.000 Menschen bestiegen. Bei Expeditionen gibt es aber immer wieder Todesopfer, auch sehr erfahrene Kletterer geraten durch das unbeständige Wetter auf dem Everest in Gefahr.


Die stärksten Bilder des Tages



80-Jähriger besteigt den Mount Everest
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo