OP in Vietnam

90 Kilo-Tumor wird endlich entfernt

Teilen

Alleine im Juli hat die Geschwulst 10cm an Durchmesser zugenommen.

Einen inzwischen 90 Kilogramm schweren Tumor wollen Ärzte vom Bein eines jungen Vietnamesen entfernen. Der 31-jährige Duy Hai habe bereits Schäden an Hüfte und Wirbelsäule und leide an Atemnot, sagte der Direktor der Krebsklinik in Ho-Chi-Minh-Stadt, Le Hoang Minh, am Mittwoch. Im vergangenen Monat habe die Geschwulst zehn Zentimeter an Durchmesser zugenommen. Es ist nach Angaben der Ärzte der größte Tumor, der in Vietnam je entdeckt wurde.

31-Jähriger hat 80-Kilo-Tumor



Im November soll eine Gruppe amerikanischer Ärzte bei der Operation helfen. "Es ist eine lange Wartezeit auf die Operation", sagte Hai. "Ich wünschte mir, die ausländischen Ärzte könnten früher kommen, um mir zu helfen." Die amerikanischen Ärzte waren um Hilfe gebeten worden, nachdem vietnamesische Experten im vergangenen Monat keine Möglichkeit fanden, die Wucherung zu entfernen.



Die Operation soll nach Angaben von Minh zwischen acht und 14 Stunden dauern. Gefahr bestehe, weil der Tumor von wichtigen Blutgefäßen genährt werde. Die Geschwulst wächst seit 30 Jahren im rechten Bein des Vietnamesen - trotz eines Versuchs vor 14 Jahren, das Wachstum mit Hilfe einer Amputation am Knie zu stoppen. Hais Familie ist zu arm, um sich eine weitere Operation leisten zu können, daher will das Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt die Kosten übernehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

31-Jähriger hat 80-Kilo-Tumor