Gemeinsam

Abe und Obama gedenken der Pearl-Harbor-Opfer

Teilen

Treffen gilt als weiteres Zeichen der Entspannung zwischen den beiden Staaten.

75 Jahre nach dem vernichtenden Angriff auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor gedenken Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und US-Präsident Barack Obama gemeinsam der Opfer. Japan hatte am 7. Dezember 1941 einen verheerenden Luftangriff auf Pearl Harbor, auf der Insel Oahu auf Hawaii gelegen, geflogen und beinahe die gesamte Pazifikflotte der Amerikaner zerstört.

Rund 2.400 Mitglieder der US-Marine und des Marine-Korps wurden getötet. In der Folge des Angriffs traten die USA auch offiziell in den Zweiten Weltkrieg ein.

Zeichen der Entspannung

Das Treffen von Obama und Abe gilt als weiteres Zeichen der Entspannung zwischen beiden Staaten, die inzwischen ohnehin wirtschaftlich und militärisch eng zusammenarbeiten. Obama hatte erst vor kurzem Hiroshima besucht, jene Stadt, über der die USA 1945 erstmals eine Atombombe abgeworfen hatten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo