Guatemala

Älteste Frau der Welt ist 120 Jahre alt

Teilen

Die 1893 geborene Indianerin Juana Chox Yac brachte neun Kinder zur Welt.

Eine Ureinwohnerin aus Guatemala könnte einer örtlichen Zeitung zufolge die älteste Frau der Welt sein. Wie "Siglo 21" jetzt berichtete, wurde die Analphabetin Juana Chox Yac am 29. November 1893 im Bauerndorf Santa Lucía de Utatlán im westlichen Departamento Sololá geboren. Als junges Mädchen pflückte sie Kaffeebohnen, hütete Schafe und Ziegen. Im Alter von 15 Jahren heiratete sie.

Ihr Mann starb neun Jahre nach der Hochzeit, ihre beiden Kinder starben ebenfalls. Mit 29 Jahren heiratete Chox Yac ein zweites Mal, brachte sieben weitere Kinder zur Welt, bevor sie 1964 zum zweiten Mal Witwe wurde. Die Indianerin vom Maya-Stamm der Kaqchikel hat 75 Nachfahren - Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel. Der Zeitungsbericht enthält unter anderem ein Foto mit dem amtlichen Ausweisdokument der Frau.

Zuletzt machten sich zwei 116-Jährige den Titel der ältesten Frau der Welt streitig. Die Peruanerin Filomena Taipe Mendoza wurde ihrem Personalausweis zufolge am 20. Dezember 1897 geboren. Das Geburtsdatum von Misao Okawa aus der westjapanischen Stadt Osaka ist auf der Liste der Gerontology Research Group (GRG) mit 5. März 1898 verzeichnet. Sie wäre also drei Monate jünger als die Frau aus den peruanischen Anden und fast viereinhalb Jahre jünger als die Guatemaltekin, die der Zeitung zufolge einen Teil ihres Gehörs verloren hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten