Sensationsfund

Ältester Stern des Universums entdeckt

Teilen

Der Himmelskörper entstand rund 200 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Den ältesten jemals entdeckten Stern haben australische Wissenschafter nach eigenen Angaben gefunden: Der vor 13,6 Milliarden Jahren entstandene Stern stamme aus den Anfängen des Universums, schrieben die Forscher in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature". Nach den Berechnungen der Wissenschafter entstand der Stern lediglich rund 200 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Bisher waren zwei Himmelskörper mit einem Alter von rund 13,2 Milliarden Jahren die ältesten bekannten Gestirne. Zudem ist der nun beschriebene Stern relativ nah an der Erde, wie Stefan Keller von der Sternwarte Mont Stromlo in der australischen Hauptstadt Canberra schrieb. Er liegt in unserer Galaxie, der Milchstraße, rund 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Auf der Sternenliste hat das neu entdeckte Objekt die Nummer SMSS J031300.36-670839.3.

Das Fehlen jeglichen nachweisbaren Eisens im Lichtspektrum des Sterns habe zu dem Altersnachweis geführt, erklärte Keller in einem Mail-Wechsel mit der Nachrichtenagentur AFP. "Der Eisen-Anteil im Universum steigt mit der Zeit, so wie die Sternengenerationen sich formieren und sterben", hob Keller hervor. Der Eisenanteil könne daher als "Uhr" für das Alter eines Sterns herangezogen werden.

Im Falle des nun beschriebenen Sterns ist der Eisenanteil laut Keller um mehr als ein Millionstel geringer als bei unserer Sonne und mindestens sechzig Mal geringer als bei jedem anderen Stern. "Das bedeutet, dass unser Stern der bis heute älteste, jemals entdeckte Stern ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.