Hashtag "der Anderen"

AfD-Gegner auf Twitter: "Ich bin #87Prozent"

Teilen

Twitter-Hashtag nach AfD-Erfolg in den Trends.

Nach dem Erfolg der rechtspopulistischen AfD bei der deutschen Bundestagswahl haben sich im Onlinedienst Twitter zahlreiche Nutzer gegen die rechtspopulistische Partei solidarisiert. Unter dem Hashtag #87Prozent suchten am Sonntagabend zahlreiche Twitternutzer den Schulterschluss gegen die AfD, die mit rund 13 Prozent der Stimmen in den neuen Bundestag einzieht.

"Ich bin #87Prozent und wünsche mir eine harte Kante gegen Rassisten und Fremdenfeinde im Parlament", schrieb ein Nutzer. Nachdem unter anderem das Portal "Zeit Online" über seinen Twitter-Account dazu aufrief, unter dem Hashtag mitzutwittern, kletterte #87Prozent die Trendlisten des Kurzbotschaftendiensts hinauf. "Ich bin #87Prozent und hoffe, dass dieses Land nicht denselben Fehler macht wie vor 70 Jahren", war unter anderem zu lesen. "Ich bin #87Prozent und wünsche mir Deutschland als Land der Denker und nicht der Jäger", schrieb ein weiterer Nutzer.




Allerdings gab es auch Stimmen, die davor warnten, die AfD-Wähler auf diese Weise auszugrenzen. "Ich bin #87Prozent und möchte weder Extremismus verharmlosen, noch die AfD anfeinden", schrieb ein Nutzer. "Wir müssen deren Wähler überzeugen".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.