Deutschland

AfD: Keine Zusammenarbeit mit Pegida

Teilen

Die Alternative für Deutschland sei "auf keine Koalition angewiesen".

Die rechtspopulistische deutsche AfD lehnt die jüngsten Kooperations-Avancen der islamfeindlichen Pegida-Bewegung ab. "Mit Pegida haben wir keine Zusammenarbeit und auch keine Absprachen getroffen", sagte der AfD-Co-Vorsitzende Jörg Meuthen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Pegida als Partei
"Die AfD ist die einzige echte Alternative zu allen Parteien und ist auf keine Koalitionen oder wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit anderen Parteien angewiesen." Der Mitbegründer der Pegida-Bewegung, Lutz Bachmann, hatte nach Medienberichten am Montagabend bei einer Pegida-Kundgebung in Dresden angeregt, Pegida und AfD sollten bei Wahlen auf einer gemeinsamen Liste antreten. Zwischen AfD und Pegida gebe es große Schnittmengen. Nach Bachmanns Vorstellungen solle sich Pegida in eine Partei umformen. Er habe einen Zusammenschluss beider Gruppierungen nach dem Vorbild Grüne und Bündnis 90 angeregt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.