Ihm passten die Fragen nicht

AfD-Politiker sorgt für Mega-Eklat im ZDF

Teilen

Höcke bricht ZDF-Interview ab und droht dem Sender mit 'Konsequenzen'. 

AfD-Rechtsaußen Björn Höcke sorgt im ZDF für einen Eklat. Er selbst schlug einen Termin für das Interview vor – aber weil ihm die Fragen der Journalisten nicht passten, brach er das Gespräch ab. Der Politiker vom rechtsnationalen "Flügel" der AfD drohte dann sogar noch mit "massiven Konsequenzen" und fügte hinzu: "Vielleicht werde ich mal 'ne interessante persönliche, politische Person in diesem Land. Könnte doch sein."

Zu Beginn des Interviews ging es um den Sprachgebrauch Höckes, der jenen der Nazis frappierend ähnelt: "Lebensraum" oder "Entartung" sind zum Beispiel Begriffe, die der AfD-Politiker provokativ in seine Reden einbaut. Der Journalist ließ nicht locker und legte weitere Beispiele für den Gebrauch von faschistischen Wörtern in Höckes Reden vor, wie "Keimzelle des Volkes" und "Volksverderber". 

Offenbar sei Höcke sehr bewusst, welche Wirkung solche Begriffe hätten. Bei einer Rede im vergangenen Jahr habe er eine Pause gemacht, dann grinsend gesagt: "Oh, jetzt habe ich Lebensraum gesagt."

Als der Medienberater des AfD-Mannes das Interview wiederholen lassen will, widerspricht der ZDF-Journalist. Höckes direkte Antwort: "Passen Sie auf, dann haben wir ein manifestes Problem und dann wird das entsprechende Konsequenzen haben. Ich kann Ihnen sagen, dass das massive Konsequenzen hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.