"Besitzen nukleares Know-how"

Ahmadinejad warnte Israel vor Angriff auf Atomanlagen

Teilen

Präsident: Könnten im Notfall jederzeit neue bauen.

Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat Israel eindringlich vor einem Militärangriff auf Atomanlagen des Landes gewarnt. "Keiner hat den Mut, dem Iran (mit Militärangriffen) zu drohen, aber falls es ein Dummkopf trotzdem wagen würde, sollte er wissen, dass unser Volk die Angreifer im Persischen Golf begraben würde", sagte Ahmadinejad am Donnerstag während einer Rede im Südiran.

Der Iran besitzt nach den Worten von Ahmadinejad nukleares Know-how. Deshalb könne das Land im Notfall jederzeit neue Atomanlagen bauen. "Daher werden Drohungen und Sanktionen den Iran nicht davon abhalten, von seinen Rechten abzuweichen", sagte der iranische Präsident in der vom Staatsfernsehen übertragenen Rede.

Israel sieht in dem iranischen Atomprogramm derzeit die größte Bedrohung seiner Existenz. Israelische Politiker hatten deshalb mehrfach indirekt mit einem Militärschlag gegen iranische Atomanlagen gedroht. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu forderte vor den Vereinten Nationen eine rote Linie, die den Iran vom Bau von Atomwaffen abhält. Der Iran bestreitet, Atomwaffen zu entwickeln. Die Führung in Teheran hat mehrmals gedroht, sich im Falle eines israelischen Angriffs zu verteidigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.