Gas- mit Bremspedal verwechselt

Alko-Pärchen krachte mit Geländewagen in Altarraum

Teilen

Der Wagen schoss über einen Gehweg, durchbrach Metallzaun und Mauer und blieb im Haus stehen.

Ein betrunkenes Ehepaar hat bei Einparkübungen mit einem Geländewagen ein evangelisches Gemeindehaus fast zum Einsturz gebracht. Nachdem die 47-jährige Fahrerin bei dem Automatikwagen das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt hatte, schoss das Auto mit hoher Geschwindigkeit über einen Gehweg, durchbrach einen Metallzaun und dann die Mauer des Gemeindehauses in Emden, berichtete die Polizei am Sonntag.

Im Altarraum der Baptistengemeinde kam der Wagen zum Stehen. Die Frau und ihr Ehemann auf dem Beifahrersitz blieben unverletzt. Ein Alkoholtest ergab sowohl bei der Frau als auch bei ihrem 44 Jahre alten Mann 1,65 Promille.

Der betroffene Gebäudeteil des Gemeindehauses wurde von der Feuerwehr zunächst provisorisch gesichert und abgestützt. Einsturzgefahr könne nicht ausgeschlossen werden, ein Statiker müsse die Stabilität nun prüfen, erklärte die Polizei. Der Schaden summiert sich nach einer ersten Schätzung auf etliche Hunderttausend Euro. Der zuvor neuwertige Geländewagen hat nur noch Schrottwert.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.