Verhaftet?

Amanda Knox: Was machte ihr Ex in Kärnten?

Teilen

Amanda Knox wurde zu 28, Sollecito zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Dem wegen des M ordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher zu 25 Jahren verurteilte Italiener Raffaele Sollecito hat sich am Donnerstag einige Stunden in Österreich aufgehalten. Den Polizisten erklärte er, dass er einen "touristischen Rundgang" in Kärnten unternommen hatte. Die Ermittler vermuten, dass der 29-Jährige in Österreich auf das Urteil des Berufungsgerichts in Florenz gewartet hatte.

Nachdem der Richter angekündigt hatte, dass das Urteil nicht mit einem sofortigen Haftbefehl verbunden ist, sondern lediglich mit einem Ausreiseverbot, habe sich Sollecito zur Rückfahrt nach Italien entschlossen, wo er in der Nacht auf Freitag in einem Hotel in Venzone, 30 Kilometer von der italienisch-österreichischen Grenze entfernt, aufgespürt wurde. Im Hotel hielt er sich mit seiner italienischen Freundin auf. Sollecito wurden Pass und Ausweis entzogen, um seine Weiterreise zu verhindern, berichteten italienische Medien. Er wurde jedoch nicht festgenommen, berichtete ein Sprecher der Polizei in Udine.

Der Justizkrimi um Amanda Knox 1/13
November 2007
Die britische Studentin Meredith Kercher wird in Perugia ermordet aufgefunden. Ein Barkeeper, Kerchers Mitbewohnerin Amanda Knox und deren Freund Raffaele Sollecito werden festgenommen. In Deutschland wird ein weiterer Verdächtiger gefasst und an Italien ausgeliefert, der Barmann kommt frei.

Der 29-Jährige beteuerte im Gespräch mit einem seiner Rechtsanwälte, Luca Mauri, sein Unschuld. "Der Kampf, um meine Unschuld zu beweisen, geht weiter", sagte Sollecito. Er bleibt bis zum letztinstanzlichen Urteil frei. Sowohl Sollecito als auch seine mit ihm verurteilte Ex-Freundin Amanda Knox wollen Einspruch gegen das am Donnerstagabend von einem Berufungsgericht in Florenz gefällte Urteil erheben.

Das Berufungsgericht in Florenz hatte ihn und seine Ex-Freundin die US-Amerikanerin Amanda Knox in zweiter Instanz schuldig gesprochen. Knox wurde zu 28 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Es war bereits die vierte Entscheidung in diesem Fall.

Amanda Knox: Warten auf Urteil

Enormer Medienandrang vor dem Gericht in Florenz.

Während Knox in den USA auf ihr Urteil wartet ist ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito, der ebenfalls angeklagt ist, vor Gericht mit seinen Eltern erschienen.

Amanda Knox wartet in ihrer Heimat Seattle gemeinsam mit ihrer Familie auf das Urteil.

"Wir sind zuversichtlich, dass es zu einem Freispruch kommt", sagte Sollecitos Vater Francesco (rechts im Bild).

Sollecitos Eltern bei der Ankunft am Gericht.

Francesco Maresca ist der Familien-Anwalt des Mordopfers Meredith Kercher.

Sollecitos Anwalt Luca Maori erscheint vor Gericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amanda Knox vor Gericht: Alle Bilder

Letzter Tag im Prozess gegen Amanda Knox

Amanda Knox

Raffaele Sollecito, der Mit-Angeklagte

Die Eltern von Amanda Knox

Die Schwester und die Mutter von Meredith Kutcher, dem Opfer