Argentiniens Diktator

Jorge Videla ist tot

Teilen

Der ehemalige Diktator Argentiniens wurde 87 Jahre alt.

Zweieinhalb Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft ist Argentiniens Ex-Diktator Jorge Videla im Gefängnis gestorben. Nach einem Bericht des Senders C5N starb der 87-Jährige am Freitag eines natürlichen Todes. Videla führte von 1976 bis 1981 eine Militärherrschaft in Argentinien, er war im Dezember 2010 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt worden.

Jorge Videla ist tot
© AFP

(c) AFP

Ein Gericht in Cordoba befand den ehemaligen Junta-Chef damals für schuldig, für Folter und Ermordung von Oppositionellen verantwortlich gewesen zu sein. Bei der Urteilsverkündung war von "Staatsterrorismus" während seiner Herrschaft die Rede. Videla hatte 1976 einen Putsch mitangeführt und stand bis 1981 an der Spitze der Militärjunta, die noch bis 1983 in Argentinien herrschte. Während seiner Herrschaft wurden 30.000 Menschen ermordet oder verschwanden spurlos.

Die stärksten Bilder des Tages



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo