Nigeria

Armee tötet 300 Boko-Haram Kämpfer

Teilen

Nigerianische Armee startet Offensive gegen Terror-Miliz.

Nigerianische Streitkräfte haben eine Offensive gegen die radikalislamische Boko-Haram-Miliz begonnen, um elf Ortschaften zurückzuerobern. Dabei seien seit Beginn der Woche mehr als 300 Extremisten getötet worden, teilte das Militär am Mittwoch mit. Auch seien Waffen und Ausrüstung teilweise zerstört worden. Bei der Offensive werde auch die Luftwaffe eingesetzt.

Terrormiliz kämpft für eigenen Staat
Boko Haram kämpft im Norden Nigerias für einen eigenen Staat. Allein im vergangenen Jahr tötete die Miliz schätzungsweise 10.000 Menschen. Sie hat ihre Angriffe mittlerweile auf die Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad ausgeweitet. Die drei Staaten bereiten zusammen mit Nigeria und Benin eine Sondereinsatztruppe vor, der 8.700 Soldaten angehören sollen.

Die USA wollen Kommunikationsausrüstung und Geheimdienstinformationen im Kampf gegen die Islamisten zur Verfügung stellen. Dies kündigte der Kommandant der US-Sondereinsatzkräfte in Afrika, Generalmajor James Linder, an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.