Venezuelas Oberster Gerichtshof

Ausreisesperre gegen Guaido verhängt

Teilen

Konten von selbst ernanntem Übergangspräsidenten eingefroren.

Venezuelas Oberster Gerichtshof hat eine Ausreisesperre gegen den selbst ernannten Übergangspräsidenten Juan Guaido verhängt.

Das Gericht fror am Dienstag auch die Konten des oppositionellen Parlamentspräsidenten ein, wie Gerichtspräsident Maikel Moreno sagte.

Gegen Guaido werde ermittelt, weil er widerrechtlich das Amt von Staatschef Nicolas Maduro an sich gerissen habe.

Das Gericht folgte mit seinem Beschluss einem Antrag des venezolanischen Generalstaatsanwalts Tarek William Saab. In Venezuela tobt ein Machtkampf zwischen Staatschef Maduro und Guaido, der sich am vergangenen Mittwoch zum Übergangspräsidenten erklärt hatte.

Die USA und mehrere andere Staaten erkannten Guaido an. Russland und China unterstützen aber weiterhin Maduro. Der Präsident kann sich bisher auch auf den Rückhalt der Armee und der Justiz verlassen. Generalstaatsanwalt Saab ist ein Anhänger Maduros. Auch der Oberste Gerichtshof unterstützt die Regierung des Linksnationalisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.