50% glauben an Amtsmissbrauch

Berlusconi bei Italienern unten durch

Teilen

Nach Sex-Skandal sank die Popularität des Premierministers auf ein Rekordtief.

Der Skandal rund um seine Affäre mit einem minderjährigen Callgirl nagt an der Popularität des italienischen Premierministers Silvio Berlusconi. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "DemosΠ", die im Auftrag der römischen Tageszeitung "La Repubblica" durchgeführt wurde, ist die Popularität des Premierministers im Februar auf ein Rekordtief der letzten fünf Jahre gesunken.

Die Popularität Berlusconis lag bei 30,4 %, das sind 4,6 % weniger als im Dezember, geht aus der am Montag veröffentlichten Umfrage hervor. So niedrig war Berlusconis Popularität nur im September 2005, wenige Monate vor seiner Niederlage bei den Parlamentswahlen im Frühjahr 2006.

Jeder Zweite glaubt an Berlusconis Schuld
52,8 % der Italiener sind laut der Umfrage der Meinung, dass Berlusconi sich des Amtsmissbrauch und Sex mit einer minderjährigen Prostituierten schuldig gemacht hat, wie die Mailänder Staatsanwaltschaft behauptet, dass es aber nicht zu einer Verurteilung kommen wird. 16,8 % sind der Meinung, dass Berlusconi unschuldig ist und er deswegen nicht verurteilt wird. 6,6 % glauben, dass Berlusconi schuldig ist und deswegen auch verurteilt wird.

Sollte es zu vorgezogenen Parlamentswahlen kommen, würde die Partei des Ministerpräsidenten - Volk der Freiheit (PdL/Popolo della liberta) - auf 27,2 % der Stimmen kommen, das sind zehn Prozent weniger als bei den Parlamentswahlen im April 2008. Die Gruppierung bleibt jedoch laut der Umfrage die stärkste Einzelpartei im Land, gefolgt von der oppositionellen Demokratischen Partei (PD) - Italiens stärkster Oppositionspartei - mit 24,3 %, die bei den letzten Parlamentswahlen noch 33,2 % der Stimmen erobert hatte. Die mit Berlusconi verbündete rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord kann laut der Umfrage mit 11,8 % der Stimmen rechnen. Bei den Parlamentswahlen 2008 waren es noch 8,3 % gewesen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Berlusconis minderjähriges Escortgirl

Italiens Premierminister wird beschuldigt, die minderjährige Prostituierte zu Bunga Bunga, ...

..., einer besonderen Art afrikanischer Orgie überredet zu haben.

Für ihre Dienste soll "Ruby" bis zu 30.000 Euro in bar erhalten haben.

Jetzt ist es fix: Berlusconi wird dafür der Prozess gemacht.

Laut Mailänder Richterin bestehen genügend Schuldbeweise gegen den Premier.

Ein Gericht aus drei Frauen wird in Mailand den Prozess gegen Berlusconi wegen Amtsmissbrauch und Sex mit dem minderjährigen Callgirl führen.

"Ruby" heißt mit bürgerlichem Namen Karima El Mahroug und kommt aus Marokko.

Berlusconi erfuhr in Palermo von dem bevorstehenden Prozess.

Fast 700 Seiten hat die Mailänder Staatsanwalt an belastendem Material gesammelt.

Falls Berlusconi Sex mit "Ruby" nachgewiesen wird, drohen ihm 3 Jahre Gefängnis....

"..."Ruby" war nämlich zum fraglichen Zeitpunkt erst 17.

In einer Stellungnahme bedauerte Ruby den Rummel rund um ihre Beziehung zum Premierminister.

Ob sich Berlusconi vor den Justizermittlungen retten wird? "Ich weiß es nicht, das ist seine Angelegenheit. Er ist allein und kämpft gegen seine Einsamkeit, wie ich auch getan habe", sagte die junge Frau

Ruby soll 5 Millionen Euro Schweigegeld bekommen haben - von Berlusconi.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo