Neu entdeckt

Bizarre Hitler-Fotos, die Sie nie hätten sehen sollen

Teilen

Die Fotos wurden 70 Jahre nach dem Ende des Nazi-Regimes veröffentlicht.

Der Aufstieg und Fall Adolf Hitlers wird durch zahlreiche Bild-Dokumente dokumentiert. Die meisten Zeigen den Nazi-Diktator bei seinem größten Talent: bei öffentlichen Reden. Zu beginn seiner Karriere fesselte er sein (betrunkenes) Publikum in deutschen Bierhallen, später gelang ihm dies mit gigantischen Menschenmassen.

Diese bizarren Hitler-Fotos hätten Sie nie sehen sollen

Das Selbstvertrauen in sein Auftreten war aber nicht so stark, wie man meinen könnte. Um besser steuern zu können, wie er bei seinen Reden aussieht, ließ er sich von seinem persönlichen Fotografen Heinrich Hoffmann bei Sprech-Übungen in seiner Privat-Wohnung fotografieren. Besonders ins Auge stechen damit Posen und Ausdrücke, die man von späteren "großen" Reden des Nazi-Diktators kennt.

Weil ihm die Bilder vermutlich peinlich waren, ließ Hitler die Fotos löschen. Hoffmann aber behielt die Bilder und so kommen sie jetzt, knapp 70 Jahre nach dem Ende der Nazis, ans Licht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.