Tödlicher Kampf

Bosnier tötet Bären nach Attacke mit Axt

Teilen

Schwer verletzter Schäfer berichtet im Krankenhaus über Kampf.

Nach dem Angriff eines Braunbären hat ein Schäfer in Bosnien-Herzegowina das Raubtier mit der Axt getötet. Blazo Grkovic hütete seine Schafe am Samstagabend am Waldrand am Fuße des Berges Volujak im Süden des Landes, als der Bär auftauchte und ihn angriff, wie der Mann dem örtlichen Fernsehsender BN berichtete. "Ich hatte eine Axt in der Hand und habe es geschafft, ihn im Nacken zu treffen. Er ist gestürzt und wir haben gekämpft", sagte der schwer verletzte Grkovic, der im Krankenhaus in der Stadt Foca behandelt wurde.

"Er hat mich gebissen und ich habe ihn geschlagen, bis er gestorben ist. Ich habe überall Wunden, vor allem am linken Arm, in den er zwei oder drei Mal gebissen hat", sagte Grkovic weiter. Trotz seiner schweren Verletzungen hatte er nach dem Kampf noch seinen Schwager anrufen und um Hilfe bitten können. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein.

Der Braunbär ist in Europa eine geschützte Art. In Bosnien leben schätzungsweise zwischen 400 und 1200 Braunbären.

Die stärksten Bilder des Tages

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.