Wieder Unglück in Bangladesch

Brand in Textilfabrik: Mindestens acht Tote

Teilen

Katastrophale Arbeitszustände fordern erneut Menschenleben.

Bei einem Feuer in einer Textilfabrik in Bangladesch sind in der Nacht auf Donnerstag acht Menschen ums Leben gekommen. Der Brand ereignete sich im Gewerbegebiet der Hauptstadt Dhaka. Unklar war zunächst, wodurch er ausgelöst wurde.

Das Feuer sei ausgebrochen, nachdem der Großteil der Belegschaft bereits nach Hause gegangen sei, erklärte die Polizei. In der betroffenen Fabrik werde hauptsächlich Kleidung für den Export gefertigt.

Lesen Sie mehr: Mehr als 900 Tote nach Einsturz von Textilfabrik >>>

Vor zwei Wochen waren bei dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in der Nähe von Dhaka mehr als 900  Menschen ums Leben gekommen. In dem Gebäude produzierten ebenfalls Textilunternehmen für Mode- und Bekleidungshändler der westlichen Welt. Das Unglück hatte erneut das Schlaglicht auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Fabriken geworfen, in dem vor allem Frauen für einen sehr geringen Lohn arbeiten. Die EU hat mit Strafmaßnahmen gedroht, sollte Bangladesch nicht für bessere Arbeitsbedingungen in der Textilbranche sorgen.

Am Mittwoch hatte die Regierung in Dhaka nach eigenen Angaben 18 Textilfabriken aus Sicherheitsgründen schließen lassen.

Die stärksten Bilder des Tages


Brand in Textilfabrik: Mindestens acht Tote
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Textilfabrik in Bangladesch eingestürzt