Bei England-Besuch

Brite will Papst verhaften lassen

Teilen

Atheist Richard Dawkins will den Papst wegen Missbrauch-Skandal belangen.

Mitte September diesen Jahres will Papst Benedikt XVI. nach Großbritannien reisen. Beim ersten offiziellen Besuch eines Papstes im britischen Königreich droht allerdings ein Eklat: Der britische Atheist und Bestseller-Autor Richard Dawkins will Benedikt XVI. wegen des Missbrauch-Skandals in der katholischen Kirche verhaften lassen. Er wirft dem Papst vor die Geschehnisse bewusst verschleiert zu haben.

Dawkins hat Juristen beauftragt, herauszufinden, ob eine Klage gegen den Papst eingebracht werden kann. Die Juristen sehen offenbar drei Möglichkeiten, das Oberhaupt der katholischen Kirche zu belangen: durch eine Zivilklage, durch eine Anklage wegen Verbrechen gegen die Menschheit oder über den Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.